I 529 Kombinat VEB Chemische Werke Buna, 1930-1998 (ca.) (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 529
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Kombinat VEB Chemische Werke Buna
Laufzeit/Datum (detailliert):1930 - ca. 1998
Laufmeter:183.90
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Nach Zerschlagung der IG Farbenindustrie wurden die Buna-Werke auf Befehl der SMAD vom 5. Juni 1946 in einen SAG-Betrieb umgewandelt (ab April 1947 als SAG Kautschuk). Mit Wirkung vom 1. Jan. 1954 erfolgte die Übergabe des Betriebes an die DDR. Hatten bislang die Produktion von Grundchemikalien und synthetischem Kautschuk dominiert, erfolgte nun eine quantitative und qualitative Erweiterung der Produktpalette. Mit neuen PVC-, Polystyrol- und Kautschuktypen wurden neue Produktionslinien begründet
Am 1. Januar 1970 wurde das Kombinat VEB Chemische Werke Buna gebildet. Zu diesem gehörte neben dem Stammwerk in Schkopau die Volkseigenen Betriebe Ammendorfer Plastwerk, Chemiewerk Greiz-Dölau und Orbitaplast Weißandt-Gölzau, ab 1974 auch der VEB Eilenburger Chemiewerk. Als größter Hersteller von starren und elastischen Kunststoffen gehörte das Kombinat zu den wichtigsten Betrieben der chemischen Industrie in der DDR.
Am 9. Juni 1990 erfolgte die Umwandlung des Kombinates in die BUNA AG, 1994 in eine GmbH. 1995 übernahm der amerikanische Konzern Dow Chemical das Unternehmen.
Bestandsinformationen:Am 8. November 2000 übernahm das damalige Landesarchiv Merseburg von der Buna Sow Leuna Olefinverbund GmbH Archivgut der Buna-Werke GmbH (1936 – 1945) sowie des VEB Chemische Werke Buna (1945 – 1990). Die Akten mit einer Laufzeit bis 1945 sind im Bestand I 528 Buna-Werke GmbH, Schkopau überliefert. Die Akten ab 1945 waren ursprünglich in drei Teilbestände aufgeteilt, die sich weiterhin in der Gliederung des Bestandes I 529 widerspiegeln: Filiale der staatlichen Aktiengesellschaft der Gummiindustrie “Kautschuk” 1945-1953 (ehemals Teilbestand Rep II/1), VEB Chemische Werke Buna 1954-1969 (ehemals Teilbestand Rep II/2) und Kombinat VEB Chemische Werke Buna 1970-1990 (ehemals Teilbestand Rep II).
Die Akten wurden bereits im Betriebsarchiv verzeichnet. Zur Abgabe im Jahr 2000 erfolgte die Aushändigung elektronischer Findhilfsmittel, welche im Jahr 2020 unter Vergabe einer laufenden Nummerierung in die Archivdatenbank Scope migriert wurden. Die Zugehörigkeit zu einem der genannten Teilbestände ist am Eintrag im Feld „Frühere Signaturen“ zu erkennen. Seitdem erfolgt sukzessive die Erschließungsverbesserung und Onlinestellung der Datensätze.
Zusatzinformationen:Ahlefeld, Gabriele, Molder, Astrid, Werner, Rudolf: Plaste und Elaste aus Schkopau. 60 Jahre Buna-Werke. Hrsg. Buna Sow Leuna Olefinverbund GmbH, Pinneberg 1996. Karlsch, Rainer, Stokes, Raymond: Die Chemie muss stimmen. 1990 – 2000. Bilanz des Wandels. Hrsg. Buna Sow Leuna Olefinverbund GmbH, 2000.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=527301
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research