D 4 Amt Barby, 1553-1810 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:D 4
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Barby
Laufzeit/Datum (detailliert):(1553) 1586 - 1810
Laufmeter:15.70
Findhilfsmittel:Findbuch von ca. 1910; Überarbeitung 2017 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Als die Grafen von Barby 1659 ausstarben, fiel das Amt Barby an Kursachsen, wobei die eigene Verwaltung der Grafschaft beibehalten wurde. Es entwickelte sich eine Amtsregierung, von der das eigentliche Amt ein Teil war. Von 1660 bis 1680 gehörte Barby zu Sachsen-Weißenfels, anschließend bis 1739 war es unter einer Seitenlinie von Sachsen-Weißenfels selbständig. Doch blieb eine eigene Regierung in der Grafschaft bis 1761 bestehen, danach wurde das Amt dem Kurkreis des Kurfürstentums Sachsen zugeordnet.

Von 1748 bis 1777 ging das Amt Barby nebst den Vorwerken Augustusgabe, Colphus, Marstall, Monplaisir und Zeitz sowie der Ziegelhof in Barby an Heinrich XXV. jüngere Linie Reuß, Graf und Herr von Plauen und Konsorten in Zeitpacht über. Im Jahre 1765 wurde ihm das Schloss Barby nebst Zubehör, das Reithaus in Barby, der Bauhof- und Herzogsgarten in Barby sowie das Vorwerk Döben in Erbpacht übertragen. Von 1777 bis 1801 trat Reichsgraf Heinrich XXVIII. jüngere Linie Reuß und Konsorten in die Zeitpachtfolge über das Amt Barby und der dazugehörigen Vorwerke ein.
Am 10. Mai 1797 starb Reichsgraf Heinrich XXVIII. jüngere Linie Reuß und es erfolgte die Übergabe des Amtes Barby und der fünf Vorwerke an den ersten Universalerben, Friedrich Rudolph Freiherr von Watteville, und Konsorten, der die Fortführung und Erfüllung des bis zum Jahre 1801 andauernden Pachtkontrakts übernahm.

Im Jahre 1801 wurde der Kammerkommissionsrat Johann Gottfried Dietze neuer Pachtinhaber.

1808 gelangte Barby vertraglich an das Königreich Westphalen und 1815 an Preußen.
Bestandsinformationen:Die Akten gelangten nach der Auflösung des Amtes in das heutige Landesarchiv Sachsen-Anhalt.

Die Retrokonversion des Findmittels des Bestandes erfolgte im Jahre 2017. Im Zuge dessen wurden die Akteneinheiten der Domänenrezeptur und des Domänenamtes herausgelöst, der unverzeichnete Anhang erschlossen und die betreffenden Archivalien mit der Provenienz Amt Barby aus den Beständen A 31a und A 31a I hier eingearbeitet.

Mit Abschluss der Retrokonversions- und Bestandsarbeiten wurde der Bestand neu gegliedert und ein neues Findbuch erstellt.
Zusatzinformationen:Hinweis:
Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
H 18 Gutsarchiv Barby, 1719-1951 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 31a II Konsistorium der Grafschaft Barby/Fürstentum Sachsen-Barby, 1592-1746 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4886
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research