C 69 Universitätsverwaltung Wittenberg, 1720-1953 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 69
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Universitätsverwaltung Wittenberg
Laufzeit/Datum (detailliert):1720 - 1953
Laufmeter:11.10
Findhilfsmittel:Findbuch von 2020
Registraturbildner:Bei der Vereinigung der Universitäten Wittenberg und Halle wurde durch die Vereinigungsurkunde vom 12. April 1817 festgelegt, dass das Vermögen der Wittenberger Universität unter der Bezeichnung Wittenberger Fondation (Wittenberger Universitätsfonds) gesondert verwaltet werden sollte.
Verwendet wurden die verschiedenen Fonds des Wittenberger Universitätsvermögens unter anderem für das Predigerseminar in Wittenberg, die Besoldung der Professoren, die Neuanschaffungen der Universitätsbibliothek und die Unterstützung bedürftiger Studenten. Auch Bau- und Reparaturkosten der Universitätsgebäude wurden aus diesen Mitteln bestritten.
Für die Verwaltung des Wittenberger Universitätsvermögens wurde die Universitätsverwaltung als eine besondere Stelle eingerichtet, deren Aufsicht zunächst beim Direktor des Predigerseminars, seit 1818 jedoch bei der Regierung Merseburg lag. Hier ressortierte sie anfangs bei der alten Finanzabteilung, seit 1826 bei der Abteilung für Kirchen und Schulen.
Während der NS-Zeit wurde die Universitätsverwaltung wie andere Stiftungen mit agrarischem Besitz der Domänenabteilung der Regierung unterstellt.
1945 gelangte ein Teil des inzwischen stark zusammengeschrumpften Universitätsvermögens in den Bodenreformfonds.
Im Zusammenhang mit der Aufhebung aller Sonderfonds 1953 wurde auch die Universitätsverwaltung, die schon längere Zeit mit der Staatlichen Kreiskasse in Wittenberg verbunden gewesen war, aufgelöst.
Bestandsinformationen:Die Akten der Universitätsverwaltung Wittenberg wurden 1961 vom Predigerseminar in Wittenberg infolge der 1953 erfolgten Auflösung der Universitätsverwaltung durch das Landesarchiv Sachsen-Anhalt übernommen.
Der Ordnung des Bestandes wurde dabei die alte Registraturgliederung zugrunde gelegt.
In den Jahren 2016 bis 2017 erfolgte die Retrokonversion der Verzeichnungsinformationen in das vorliegende Archivinformationssystem.
Im Jahr 2020 erfolgte eine Überarbeitung der Verzeichnungsinformationen, bei der auch die Verzeichnungsinformationen um die nicht belegten Gliederungsgruppen bereinigt wurden. In diesem Zusammenhang wurde auch ein neues Findbuch erstellt.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4072
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research