I 678 Zörbiger Creditverein von Lederer, Kotzsch & Co. KGaA, Zörbig, 1924-1948 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 678
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Zörbiger Creditverein von Lederer, Kotzsch & Co. KGaA, Zörbig
Laufzeit/Datum (detailliert):1910 - 1945
Laufmeter:0.30
Findhilfsmittel:Findbuch
Registraturbildner:Der Zörbiger Creditverein von Lederer, Kotzsch und Co. KGaA zu Zörbig wurde am 1. Dez. 1889 gegründet. Gegenstand des Unternehmens waren Bankgeschäfte aller Art, der Handel mit Dünger- und Futterartikeln sowie der Betrieb des Bitterfelder Dampfsäge- und Hobelwerks von Lederer, Kotzsch & Co. GmbH in Bitterfeld. Gründer und persönlich haftende Gesellschafter waren die Zörbiger Kaufleute August Lederer und Robert Kotzsch. Der Kreditverein verfügte außerdem über eine Niederlage in Stumsdorf mit einem Anschlussgleis an die Station Stumsdorf (Bahnstrecke Köthen - Halle).
Im August 1945 wurde die Bankabteilung der Firma im Zuge der Vereinfachung des Bankenwesens geschlossen, 1948 erfolgte die Enteignung gemäß dem Gesetz zur Sicherung des Kreditwesens vom 12. März 1948.
Bestandsinformationen:Bestandsinhalt: Generalversammlungsprotokolle.- Jahresabschlussunterlagen der Bank.- Revisionsberichte.- Geschäftsbücher.

Die Akten wurden 1977 vom Verwaltungsarchiv der Staatsbank, Bezirksdirektion Halle, sowie 1994 von der Staatsbank Berlin, Fil. Halle, an das Staatsarchiv Magdeburg übergeben. 1994 gelangte der Bestand an das neu gegründete Landesarchiv Merseburg (heute Abt. Merseburg des Landeshauptarchivs Sachsen-Anhalt). Weitere Akten wurden 1995 von der Kreditanstalt für Wiederaufbau, Niederlassung Berlin übernommen.
2002 erfolgte die Retrokonversion der Verzeichnungskartei in die Archivdatenbank, 2014 Erschließungsverbesserung und die Überarbeitung der Gliederung.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=373302
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research