I 411 Hugo Junkers Werke. Dessau, Kalorifer- und Kalorimeterbau, 1911-1988 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context

 

Information on identification

Ref. code:I 411
Benutzungsort:Dessau
 

Form-/Inhaltsangaben

Title:Hugo Junkers Werke. Dessau, Kalorifer- und Kalorimeterbau
Period/Date (detailed):1911 - 1953, 1988
Running meters:1.80
Finding aids:Findbuch (online recherchierbar), Datenbank
Registraturbildner:Die 1908 in Aachen gegründete Konstruktions- und Vertriebsabteilung Junkers & Co. OHG siedelte 1914 nach Dessau über. Die OHG wurde 1920 aufgelöst und firmierte als Einzelunternehmen "Kaloriferwerk Hugo Junkers", Dessau. Ab 1926 wurde die Abteilung Stahlbau zur Verwertung der Patente "Professor Junkers Lamellendach" angegliedert. Die Umbildung in ein Einzelunternehmen "Kaloriferwerk Hugo Junkers GmbH", Dessau, erfolgte 1932. Mit dem Tod von Prof. Junkers und seines Sohnes Klaus wurde das Unternehmen 1935 durch Therese Junkers in München-Gauting fortgeführt. 1941 wurden die Therese Junkers gehörigen GmbH Kaloriferwerk, Kalorimeterbau, Motorenbau und Stahlbau sowie die Forschungsgesellschaft in München zu einer Firma unter der Bezeichnung "Hugo Junkers Werke GmbH" zusammengefasst. Mit Beginn des 2. Weltkrieges wurde der Betrieb, wie alle Junkers-Firmen in Dessau, auf Kriegsproduktion umgestellt. Es arbeiteten ca. 500 Kriegsgefangene und Ausländer hier. Durch das Bombardement vom 07.03.1945 wurde das Werk stark beschädigt. Per SMAD-Befehl erging 1946 die Überführung in Volkseigentum und Unterstellung unter die Industriewerke Sachsen-Anhalt. Ab 1950 wurde der Betrieb als "VEB Junkalor Dessau" fortgeführt.
Bestandsinformationen:Nach Hinweisen aus den Akten und anderen Quellen handelt es sich nur um ein Rudiment der ursprünglichen Überlieferung, da ganze Aktengruppen nur mit wenigen Akten belegt sind oder ganz fehlen, was möglicherweise auf die Zerstörung durch den Bombenangriff 1945 zurückzuführen ist.
Bislang ermittelte Fremdarbeiter und Mitarbeiter sind in einer separaten Datenbank erfasst und recherchierbar.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
I 418 VEB Junkalor Dessau, 1945-1990 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:http://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=195710
 
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research
Search
Last search result
Workbooks
How do I research?