D 49 Amt Torgau, 1438-1895 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:D 49
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Torgau
Laufzeit/Datum (detailliert):(1438) 1505 - 1895
Findbuch (PDF):siehe unten unter »Dateien«
Laufmeter:44.70
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das westelbische Umland der seit 1119/31 wettinischen Burg Torgau wird schon im Lehnbuch Markgraf Friedrichs des Strengen von Meißen 1349/50 als "districtus" bezeichnet. Das spätere Amt Torgau kam 1485 an das ernestinische Kurfürstentum Sachsen und ging 1547 an das albertinische Kurfürstentum über. 1581 wurde das bislang zum Hochstift Meißen gehörige Amt Belgern dem Torgauer Amtsbezirk zugeschlagen, jedoch mit Ausnahme von Steuereinnahme und Heerfolge aus 11 Dörfern, die an das Stiftsamt Wurzen gingen.

1815 wurde der größere Teil des Amtes Torgau an das Königreich Preußen abgetreten und überwiegend dem 1816 neu gebildeten Kreis Torgau zugeschlagen. Beim Königreich Sachsen verblieben die Orte Collm, Dornreichenbach, Heyda (bei Böhlen), Knatewitz, Klingenhain, Meltewitz, Olganitz, Röcknitz, Treben und Trepitz. Die Abwicklung des Amtes nahm noch einige Zeit in Anspruch.
Bestandsinformationen:Der Bestand ist durch drei Findbücher aus den Jahren 1912/63 erschlossen. Die Findhilfsmittel wurden 2010 in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt retrokonvertiert und für die Onlinerecherche vorbereitet.

Im Zuge einer 2005/06 abgeschlossenen Bestandsabgrenzung wurde ein Teil der ursprünglich hier verzeichneten, nach 1815/21 angelegten Archivalien an die Abteilung Merseburg des Landeshauptarchivs abgegeben und provenienzmäßig vor allem den Beständegruppen C 39, C 63 und C 129 zugeordnet. Um den Benutzern den Zugang zu erleichtern, sind diese Archivalien weiterhin im Findbuch aufgeführt und mit einem Hinweis auf den heutigen Benutzungsort versehen worden. Die Retrokonversion und Onlinestellung der Findbücher zu den genannten Merseburger Beständegruppen befindet sich in Vorbereitung.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
H 235 Gutsarchiv Trossin, 1534-1874 (Bestand)
 

Files

Files:
  • D_49--Findbuch.pdf
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1365436
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research