D 32 Amt Oberwiederstedt, 1780-1848 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:D 32
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Oberwiederstedt
Laufzeit/Datum (detailliert):1780 - 1848
Laufmeter:0.20
Findhilfsmittel:Findbuch von 2011 (online recherchierbar)
Registraturbildner:948 schenkte Otto I. dem Moritzkloster Magdeburg seine durch Tausch mit dem Kloster Hersfeld erworbenen Besitzungen in Wiederstedt. Der Ort wurde bei der Errichtung des Erz-stifts Magdeburg dem Hochstift Halberstadt überlassen. 1261 wurde das von Mechthild von Arnstein und deren Sohn Walther auf dem Kupferberg bei Hettstedt gegründete Dominikanerinnenkloster nach Wiederstedt verlegt, dessen Schutzvogtei letztendlich an die Grafen von Mansfeld gelangte. Graf Albrecht von Mansfeld übernahm 1547 das säkularisierte Kloster und richtete hier ein Amt ein. Bei der Sequestration 1570/73 wurde Oberwiederstedt als Teil der Grafschaft Mansfeld-Vorderort unter kursächsische Verwaltung gestellt und gelangte 1815 an Preußen.
Bestandsinformationen:Die wenigen Akten gelangten nach der Auflösung des Patrimonialgerichts 1849 an das heutige Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
H 168 Gutsarchiv Oberwiederstedt, 0946-1946 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=967500
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research