Z 11. Amt Oranienbaum Amt Oranienbaum, 1747-1850 (Gliederungsgruppe)[Location: Dessau]

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:Z 11. Amt Oranienbaum

Form-/Inhaltsangaben

Title:Amt Oranienbaum
Creation date(s):1747 - 1850
Dimensions W x H (cm):1747 - 1850
Zusatzinformationen:Um 1710 existierten in Anhalt-Dessau die 6 Ämter: Dessau, Wörlitz, Radegast, Sandersleben, Freckleben und Großalsleben. Durch den Ankauf adliger Güter und die Zerbster Landesteilung von 1797 kamen weitere 8 Ämter hinzu: Rehsen, Kleutsch, Retzau, Fraßdorf, Reupzig, Libbesdorf, Scheuder, Gröbzig und Zerbst. Sandersleben und Freckleben wurden zu einem Amt zusammengelegt. 1819 wurden diese 14 Ämter zu den folgenden 7 Justizämtern vereinigt: Dessau, Oranienbaum, Qualendorf (ab 1838 Quellendorf), Gröbzig, Sandersleben, Großalsleben und Zerbst.
Das Justizamt Oranienbaum war durch die Zusammenlegung der Ämter Wörlitz, Rehsen, Kleutsch und Retzau neu gebildet worden. Zu ihm gehörten administrativ-territiorial die Städte Oranienbaum und Wörlitz sowie die Dörfer Griesen, Münsterberg, Horstdorf, Brandhorst, Kakau, Riesigk, Grünehof, Rothehaus, Schönitz, Gohrau, Rehsen, Vockerode, Pötnitz, Dellnau, Scholitz, Kleutsch, Sollnitz, Retzau, Kleinmöhlau, Kleckewitz und Roßdorf.
Im Jahr 1837 wurden die bisher zum Justizamt Oranienbaum gehörenden Dörfer Kleinmöhlau, Kleckewitz, Retzau, Roßdorf und Sollnitz in das neu gebildete Justizamt Jeßnitz integriert.
Die im Zuge der Revolution von 1848/49 erlassene Gemeindeordnung für die Herzogtümer Anhalt-Dessau und -Köthen vom 24.02.1849 führte zur Auflösung der Justizamtsbezirke auf der unteren Ebene und zur Bildung der Kreise Dessau, Köthen und Zerbst. Die Verwaltungsaufgaben der ehemaligen Justizämter wurden nunmehr von den neu gebildeten Kreisdirektionen, die jurisdiktionellen Funktionen von Kreisgerichten und Kreisgerichtskommissionen übernommen.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
Z 52 Justizamt Oranienbaum, 1801-1886 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL: http://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=921599
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research