Slg. 6 Vd 1 Leichenpredigtensammlung des Landesarchivs, 1546-1862 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Slg. 6 Vd 1
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Leichenpredigtensammlung des Landesarchivs
Laufzeit/Datum (detailliert):1546 - 1862
Laufmeter:5.05
Findhilfsmittel:Findbuch von 1865/66, Überarbeitung 2008/10 (online recherchierbar)
Bestandsinformationen:Der Bestand trägt in Abgrenzung von den im Haus verwahrten Deposita den Titel "Leichenpredigtensammlung des Landeshauptarchivs". Er wurde um die Mitte des 19. Jh. aus der Regierungsbibliothek Merseburg in das damalige Provinzialarchiv Magdeburg übernommen. Die erste Verzeichnung erstellte 1865/66 der Archivar Wedding unter Anleitung des Archivdirektors George Adalbert von Mülverstedt. Seither wurden nur einzelne Neuerwerbungen hinzugefügt.

Die 2008-2010 durchgeführte Retrokonversion und partielle Neuverzeichnung orientieren sich an den Grundsätzen der für die Erschließung von Leichenpredigten maßgeblichen Forschungsstelle für Personalschriften an der Universität Marburg und dem dort geführten Online-Gesamtkatalog deutschsprachiger Leichenpredigten GESA. Bei der Erschließung gewonnene Kontextinformationen über die in den Leichenpredigten gewürdigten Personen wurden zum Teil ergänzend aufgenommen, konnten jedoch nicht vereinheitlicht werden.

Schon bei der Übernahme aus Merseburg war den Leichenpredigten eine Sammlung von Personal- und Gelegenheitsschriften angefügt. Für diesen Teilbestand wurde die Verzeichnung unter Beachtung der Grundsätze bibliographischer Titelaufnahme und Heranziehung des VD 16/17 überarbeitet. Eine gesonderte Aufstellung, etwa im Rahmen einer Sammlung historischer Drucke, wäre denkbar. Vorläufig wurde aus arbeitsökonomischen Gründen die gewachsene Bestandseinheit mit den Leichenpredigten beibehalten, zumal für die Benutzung die Recherchierbarkeit der Einzeltitel im Vordergrund stehen dürfte.
Zusatzinformationen:Laufzeitangaben beziehen sich auf Erscheinungsdatum des Drucks, nicht auf das Todesdatum.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=749248
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research