K 27 Versicherungsanstalt des Landes Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 1935-1955 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:K 27
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Versicherungsanstalt des Landes Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
Laufzeit/Datum (detailliert):(1935 -) 1945 - 1952 (- 1955)
Laufmeter:5.70
Findhilfsmittel:Ablieferungskartei
Registraturbildner:Im Zuge der Neuordnung des Versicherungswesens wurde im Sept. 1945 zur Gewährleistung des Versicherungsschutzes die Sach- und Lebensversicherungsanstalt der Provinz Sachsen als Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Halle gebildet. Die bisher für Sach- und Lebensversicherung arbeitenden öffentlich-rechtlichen Versicherungsanstalten und die privaten Versicherungsunternehmen hatten 1946 ihre Versicherungsverträge und ihr gesamtes Vermögen auf die neugebildete Einrichtung zu übertragen. Sie wurde im Febr. 1948 in Versicherungsanstalt des Landes Sachsen-Anhalt (VASA) umbenannt. Die Dienstaufsicht wurde vom Ministerium der Finanzen des Landes ausgeübt, die Fachaufsicht im Einvernehmen mit der Deutschen Zentralfinanzverwaltung. 1950 übernahmen die Versicherungsanstalten der Länder auch die Versicherung der VEB und der VVB. Im gleichen Jahr gingen die Befugnisse der Versicherungsaufsicht von den Länderregierungen auf das Deutsche Aufsichtsamt für das Versicherungswesen über. Nach der Auflösung der Länder 1952 endete die Tätigkeit der Landesversicherungsanstalten; ihre Aufgaben wurden von der Deutschen Versicherungs-Anstalt übernommen.

(Quelle: Die Bestände der Landesarchive des Landes Sachsen-Anhalt 1945-1952. Kurzübersicht, Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt 1995.)
Bestandsinformationen:Überliefert sind zahlreiche Quellen zur Schließung der alten Versicherungsunternehmen sowie zum Aufbau und zur Organisation der VASA. Hervorzuheben sind die Protokolle des Vorstandes und des Verwaltungsausschusses und die Rundschreiben. Aus der Zusammenarbeit mit dem Ministerium der Finanzen Sachsen-Anhalt, der Deutschen Zentralfinanzverwaltung und anderen Behörden liegen Schriftwechselakten vor.

(Quelle: Die Bestände der Landesarchive des Landes Sachsen-Anhalt 1945-1952. Kurzübersicht, Landeshaupt-archiv Sachsen-Anhalt 1995.)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=6604
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research