C 25 Stendal Kulturamt Stendal, 1926-1950 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 25 Stendal
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Kulturamt Stendal
Laufzeit/Datum (detailliert):1926 - 1950
Laufmeter:2.20
Findhilfsmittel:Findbuch 2005 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das aus der Spezialkommission hervorgegangene und am 01. Oktober 1919 errichtete Kulturamt Stendal umfasste ursprünglich die Kreise Osterburg, Stendal und Jerichow II. Infolge der Verlegung des Sitzes des gleichzeitig gegründeten Kulturamtes Gardelegen nach Magdeburg und seiner Umwandlung in das Kulturamt Magdeburg-Nord wurde der Geschäftsbezirk des Kulturamtes Stendal ab dem 01. Oktober 1921 um die Kreise Gardelegen und Salzwedel erweitert. Im Zuge der Auflösung des Kulturamts Magdeburg kamen schließlich noch die Kreise Jerichow I, Neuhaldensleben, Wolmirstedt und Magdeburg (Stadt) hinzu.
Ab dem 12. Dezember 1945 erstreckte sich die Tätigkeit der Behörde als Bodenamt auf die Kreise Stendal, Salzwedel, Osterburg, Gardelegen, Wolmirstedt, Magdeburg (Stadt), Haldensleben, Genthin und Burg (Stadt). Anfang 1952 erfolgte ihre Auflösung.
Bestandsinformationen:Nach der Auflösung der Behörde gelangten die Unterlagen in den 50er Jahren ins Landeshauptarchiv. Dort erfolgte 1963 die Erschließung des Bestands und die Erstellung eines maschinenschriftlichen Findbuchs. Dieses Findbuch wurde im Jahr 2005 retrokonvertiert. Es erfolgte eine Neuordnung der Verzeichnungseinheiten sowie die Erstellung des vorliegenden Findbuchs.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
K 43 Landesbodenamt Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 1907-1953 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5808
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research