I 529, 03. Fotosammlung, 1946-1990 (Gliederungsgruppe)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 529, 03.

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Fotosammlung
Laufzeit/Datum:1946 - 1990
Zusatzinformationen:Die Fotosammlung umfasst vor allem Filmnegative. Des Weiteren sind auch in geringerer Anzahl Glasdiapositive und Glasplattennegative vorhanden. Im Rahmen eines Digitalisierungsprojektes von Glasplatten wurden auch die im Bestand der Buna-Werke überlieferten Glasplattennegative gereinigt, neu verpackt und digitalisiert. Die veröffentlichten Digitalisate stellen somit keine repräsentative Auswahl aus der Fotosammlung dar, sondern wurden aufgrund ihrer Überlieferungsform ausgewählt. Die Angaben zu den einzelnen Aufnahmen wurden den so genannten Negativbüchern entnommen, die in der Bildstelle des Buna-Werkes geführt wurden. Nicht in allen Fällen konnten den Bauten die entsprechenden Baubezeichnungen zugeordnet werden. Die Namen der Fotografen, welche die Aufnahmen als Angestellte und im Auftrag des Buna-Werkes anfertigten, konnten nicht ermittelt werden.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=576075
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research