Dd 8 Stadtrat und Notariat Erfurt, 1538-1887 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Dd 8
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Stadtrat und Notariat Erfurt
Laufzeit/Datum (detailliert):1538 - 1887
Laufmeter:9.00
Findhilfsmittel:Findbuch von 1938 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Seit dem späten Mittelalter übte die Stadt Erfurt eine eigene Gerichtsbarkeit aus, die die Ansprüche des kurmainzischen Stadtherrn zunehmend an den Rand drängte. Der Erfurter Rat beanspruchte u.a. die freiwillige Gerichtsbarkeit und fungierte als Instanz für die Niederlegung und Eröffnung von Testamenten.

Auch nachdem die Stadt in der sogenannten Reduktion von 1664 durch Kurmainz mediatisiert worden war, verblieben dem Rat wesentliche Teile dieser Zuständigkeit. Nach 1664 war die Eröffnung von Testamenten sowohl vor dem kurmainzischen Zivil- und Kriminalgericht als auch vor dem Stadtrat möglich. Doch ist eine gewisse Kompetenzabgrenzung dahingehend erkennbar, dass nur die von der städtischen Gerichtsbarkeit ausgenommenen Personenkreise das kurmainzische Gericht nutzen konnten. Für die normale Bürgerschaft blieb der Rat die maßgebliche Instanz in Erbschaftsangelegenheiten.

Mit dem Übergang Erfurts an Preußen 1802/03 und nach der französischen Episode endgültig 1814/15 ging die freiwillige Gerichtsbarkeit auf staatliche Gerichtsbehörden über. 1821 ist Erfurt Sitz eines königlichen Landgerichts, unter dem zwei Gerichtsämter mit der Zuständigkeit für den 1. bzw. 2. Erfurter Stadtbezirk existierten. 1839 gingen diese Behörden im neuen Land- und Stadtgericht Erfurt auf, das durch Verordnung vom 2.1.1849 in ein Kreisgericht umgewandelt wurde. 1877/79 erfolgte wiederum eine zweistufige Gliederung in ein Landgericht und ein Amtsgericht, wobei das Amtsgericht für die freiwillige Gerichtsbarkeit zuständig war.

Die vor dem Erfurter Rat niedergelegten Testamente wurden als laufendes Geschäftsschriftgut in die preußischen Gerichtsbehörden übernommen. Diese waren nach dem Allgemeinen Landrecht verpflichtet, alle Testamente nach Ablauf einer Frist von mindestens 56 Jahren seit Niederlegung von Amts wegen zu eröffnen. Über die öffentlich bekannt gegebene Eröffnung wurde einem beurkundetes Protokoll angelegt, in dem vermerkt wurde, welche Schritte zur Umsetzung von Vermächtnissen unternommen wurden. Aus dieser Praxis ergeben sich sehr lange Laufzeiten, in einigen Fällen von mehr als 100 Jahren, sodass einzelne Testamente noch im späten 19. Jahrhundert Gegenstand von Verwaltungshandeln waren.
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde aus einer Abgabe des Amtsgerichts Erfurt an das Staatsarchiv Magdeburg vom Dezember 1935 gebildet (Zugangsnr. 52/1935). Er enthält jene Testamente, die ursprünglich vor dem Erfurter Rat oder vor einem (freien) Notar niedergelegt wurden sowie einzelne Testamente aus preußischen Gerichten der Übergangszeit. Die vor dem kurmainzischen Zivil- und Kriminalgericht niedergelegten Testamente sind beim Bestand Dd 7, die Vormundschaftsakten als Bestand Dd 9 aufgestellt.

Der Bestand ist durch ein Findbuch aus dem Jahr 1938 erschlossen, das 2009/10 retrokonvertiert und 2012 mit einer kurzen Bestandseinleitung versehen wurde. Die bei der Verzeichnung 1938 ermittelten Laufzeitangaben beziehen sich nur auf das Jahr der Testamentsniederlegung und berücksichtigen in der Regel nicht die durch die Testamentseröffnung entstandenen Nachlaufzeiten. Im Rahmen der Retrokonversion konnte nur in Einzelfällen eine Neubestimmung der Laufzeiten erfolgen.
Zusatzinformationen:Literatur: Rudolf Benl, Abriß der Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte der Stadt, in: ders. (Hg.), Das Stadtarchiv Erfurt. Seine Geschichte, seine Bestände, Erfurt 2008, 27–88.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
A 44 Kurmainzische Kammer zu Erfurt, 1281-1826 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 37b IV Kurmainzische Regierung (Hofrat) zu Mainz (auch sonstige Mainzer Zentralbehörden). Akten betr. Stadt und Gebiet Erfurt, 1418-1803 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 39b Kurmainzische Hofkammer zu Mainz. Akten betr. Stadt und Gebiet Erfurt, 1480-1803 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5725
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research