E 89 Stipendienstiftung Familie von Byern, 1673 (ca.)-1909 (ca.) (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:E 89
Benutzungsort:Wernigerode
Benutzbarkeit:unbenutzbar

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Stipendienstiftung Familie von Byern
Laufzeit/Datum (detailliert):ca. 1673 - ca. 1909
Laufmeter:3.70
Findhilfsmittel:unerschlossen
Registraturbildner:Daniel von Byern auf Karow, der 1686 ohne Leibeserben starb, stiftete 1673 gemeinsam mit seiner Ehefrau Anna Marie, geb. von Wulffen, ein Studienstipendium für die Nachkommen seiner Verwandten und für die Ritterschaft des Jerichower Landes. Im 18. Jh. kamen die Stipendien durch königliche Kabinettsordres auch Offizieren zugute. Die Stiftung war bis in das frühe 20. Jh. tätig. Die Verwaltung der Stiftung wurde gemeinschaftlich von den Testamentsverwaltern der Familie und dem Magdeburger Domkapitel getragen, bei dem das Archiv der Stiftung geführt wurde.
Bestandsinformationen:Der Bestand umfasst die Überlieferung der Stipendienstiftung der Familie von Byern. Nach der Auflösung des Domkapitels 1810 gelangte der Bestand mit dessen Archiv in das 1823 gegründete Provinzialarchiv Magdeburg, der Vorgängereinrichtung des heutigen Landeshauptarchivs.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
U 2 Erzstift Magdeburg, 0974-1816 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5667
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research