E 88 Stipendienstiftung Familie von Bothmer, 1590-1862 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:E 88
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Stipendienstiftung Familie von Bothmer
Laufzeit/Datum (detailliert):(1590) 1602 - 1862
Laufmeter:9.55
Findhilfsmittel:Ablieferungsverzeichnis, zum Teil unerschlossen
Registraturbildner:Der 1590 verstorbene Senior des Magdeburger Domkapitels Johann von Bothmer (Bothmar) errichtete testamentarisch eine Studienstiftung für die Nachkommen seiner leiblichen Brüder und Schwestern. Das Stipendium konnte auch weiblichen Familienmitgliedern zur Aussteuer sowie Theologiestudenten außerhalb des Verwandtschaftskreises zuerkannt werden. Die Stiftung war bis in das frühe 20. Jh. tätig. Die Verwaltung der Stiftung wurde gemeinschaftlich von den Testamentsverwaltern der Familie und dem Magdeburger Domkapitel getragen, bei dem das Archiv der Stiftung geführt wurde. Nach der Auflösung des Domkapitels 1810 nahm zuletzt das Amtsgericht Magdeburg die Stiftungsaufsicht wahr.
Bestandsinformationen:Der Bestand umfasst die Überlieferung der Stipendienstiftung der Familie von Bothmer. Mit dem Archiv des Domkapitels gelangte der Bestand in das 1823 gegründete Provinzialarchiv Magdeburg, der Vorgängereinrichtung des heutigen Landesarchivs.
Zusatzinformationen:Verweis: LHASA MD, A 3a.

Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
U 2 Erzstift Magdeburg, 0974-1816 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5666
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research