F 5 Kupferkammerhütte Hettstedt, 1673-1872 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context

 

Information on identification

Ref. code:F 5
Benutzungsort:Merseburg
 

Form-/Inhaltsangaben

Title:Kupferkammerhütte Hettstedt
Period/Date (detailed):1673 - 1872
Running meters:4.00
Finding aids:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Die Gewerkschaft zur Kupferkammer, die auf einer mittelalterlichen Hüttenstätte stand, wurde am 10. April 1723 gegründet. Sie erschmolz aus den Schiefern einen Kupferrohstein, der nach mehrmaligen Rösten in offenen Stadeln auf ein silberhaltiges Schwarzkupfer verschmolzen wurde. Die Kupferkammerhütte führte 1798 den Namen "Gewerkschaft zur Kupferkammer samt Gottesbelohnung", nachdem die Gewerkschaft Gottesbelohnungs- und Wiesenhütte Konkurs anmelden musste. Im Jahre 1852 traten die fünf Mansfelder Gewerkschaften, darunter die Kupferkammerhütte zur Mansfeldschen Kupferschiefer bauenden Gewerkschaft zusammen. Das führte zu einer Konzentration des Schmelzbetriebes auf der Kupferkammerhütte. Die im Jahre 1723 erbaute Schmelzhütte wurde 1862 stillgelegt und dafür Schmelzhütten mit größeren Öfen gebaut. Die alte Kupferkammerhütte wurde 1922 zur Bleihütte umgebaut. Die Hütte wurde im Jahre 1990 stillgelegt.
Bestandsinformationen:In dem 1951 vom LHA übernommenen Archiv der Mansfeldischen Kupferschiefer bauenden Gewerkschaft bildete das Archiv der Kupferkammerhütte einen besonderen, offenbar frühzeitig geordneten Bestand und wurde auch als solcher belassen. Eine Retrokonversion des Findbuches einschließlich einer Erschließungsverbesserungen fand 2007 statt. Im Jahre 2011 wurde der Bestand zuständigkeitshalber an die Abteilung Merseburg übergeben. Hier erhielten die Akten eine neue Signatur. Der Bestand enthält auch Schriftstücke vor 1723.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
F 82 Bergrevier Eisleben, 1750-1952 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:http://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5580
 
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research
Search
Last search result
Workbooks
How do I research?