C 4 Landesdirektion des I. und II. Departements (ehemaliges Elb- und Saaledepartement) zu Magdeburg und zu Halle (Saale), 1806-1816 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context

 

Information on identification

Ref. code:C 4
Benutzungsort:Wernigerode
 

Form-/Inhaltsangaben

Title:Landesdirektion des I. und II. Departements (ehemaliges Elb- und Saaledepartement) zu Magdeburg und zu Halle (Saale)
Period/Date (detailed):1806 - 1816
Running meters:12.40
Finding aids:Findbuch 19. Jh., schwierige Lesbarkeit (online recherchierbar)
Registraturbildner:Die Landesdirektoren waren an Stelle der Präfekten als Departementchefs getreten. Das. I. Departement entsprach im großen und ganzen dem Elbdepartement, das II. Departement dem Saaledepartement.

Im Februar 1814 wurden die Landesdirektionen aufgelöst, ihre Aufgaben waren in Zukunft von dem Zivilgouverneur selbst oder vom nächstwohnenden geeigneten Landrat zu übernehmen.
Bestandsinformationen:Der Bestand kam über das Regierungsarchiv Magdeburg an das damalige Staatsarchiv Magdeburg und führte die alte Signatur Rep. A 76 IV A-B.

Im November/Dezember 2016 erfolgte die Retrokonversion der Verzeichnungsinformationen. In diesem Zusammenhang wurde auch ein neues Findbuch erstellt.
 

URL for this unit of description

URL:http://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5564
 
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research
Search
Last search result
Workbooks
How do I research?