B 29a Forstkonservation Halberstadt, 1771-1816 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:B 29a
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Forstkonservation Halberstadt
Laufzeit/Datum (detailliert):(1771, 1807) 1808 - 1816
Laufmeter:2.40
Findhilfsmittel:Findbuch 19. Jh. (online recherchierbar).
Registraturbildner:Die 4. Konservation Halberstadt umfasste die Distrikte Halberstadt, Blankenburg, Osterode und Nordhausen.
Der Konservator, der zugleich die Inspektion Halberstadt mit verwaltete, saß in Halberstadt.

Im Jahre 1811 sind an 24 Orten Unterinspektionen und Oberförstereien (Alm. Royal 1811, 264) gebildet worden.

Die ganze Konservation war in 6 Distrikte eingeteilt: Halberstadt, Blankenburg, Walkenried, Zellerfeld, Herzberg und Mansfeld. Die Inspektion Mansfeld war wahrscheinlich erst nach 1811 von der 6. Konservation Magdeburg abgetreten worden (Alm. Royal 1813, 296, siehe auch Behördengeschichte B 22 Forstkonservation zu Magdeburg).
Bestandsinformationen:Der Bestand kam über das Regierungsarchiv Magdeburg (Provinzialbehörden des Königreichs Westphalen b Nr. i) an das damalige Landeshauptarchiv und führte die alte Bezeichnung Rep. A 76 III Bb Nr. i.

Im September 2016 erfolgte die Retrokonversion der Verzeichnungsinformationen. In dessen Folge wurde auch ein neues Findbuch erstellt.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
H 152 Gutsarchiv Morungen, 1408-2012 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5519
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research