C 63 Heldrungen Domänenrentamt Heldrungen, 1770-1890 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 63 Heldrungen
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Domänenrentamt Heldrungen
Laufzeit/Datum (detailliert):1770 - 1890
Laufmeter:8.70
Findhilfsmittel:Findkartei von 2012 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Allgemeine Behördengeschichte siehe unter 02.06.13. Domänenrentämter im Regierungsbezirk Merseburg. Dem 1818 gebildeten Rentamt Heldrungen wurden 1820 das Domänenrentamt Sachsenburg und die Zinseinnahme der Vogtei Eisleben angegliedert; 1839 kam das Rentamt Artern hinzu. Zugleich war ihm auch die Forstkasse für die Oberförsterei Heldrungen angeschlossen. Im Jahre 1865 wurde das Rentamt Heldrungen in eine Rezeptur umgewandelt und mit der Forstkasse durch die Forstkasse Querfurt verwaltet; 1872 erfolgte die Verlegung der Domänenrezeptur von Querfurt nach Kölleda; ihre Aufgaben wurden von der dortigen Kreiskasse übernommen.
Bestandsinformationen:Allgemeine Bestandsgeschichte siehe unter 02.06.13. Domänenrentämter im Regierungsbezirk Merseburg.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=534425
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research