Db 20 Stadtgericht Neuhaldensleben, 1547-1822 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Db 20
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Stadtgericht Neuhaldensleben
Laufzeit/Datum (detailliert):1547 - 1822
Laufmeter:9.30
Findhilfsmittel:Sammelfindbuch Db.
Neues Findbuch 2015 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Seit 1680 war Neuhaldensleben als sogenannte Immediatstadt direkt dem brandenburg-preußischen Herzogtum Magdeburg unterstellt und lag bis 1807 im Holzkreis. Neuhaldensleben besaß eine eigene Gerichtsbarkeit, die sich in den Überlieferungen des Stadtgerichts Neuhaldensleben widerspiegelt.

Durch die Gründung einer französischen Kolonie entstand zudem ein eigenes französisches Koloniegericht.
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde 1927 verzeichnet. Ergänzt wurde er durch Zugänge aus den Jahren 1935 bis 1938.

Im Januar 2015 wurden die Verzeichnungsinformationen in das Archivinformationssystem retrokonvertiert.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
B 19b Unterpräfektur Neuhaldensleben, 1806-1813 (Bestand)

siehe auch:
B 23a Forstinspektion Neuhaldensleben, 1651-1817 (Bestand)

siehe auch:
C 129 Haldensleben Amtsgericht Haldensleben, 1815-1964 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5036
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research