Da 55 Amt Rothenburg, 1550 (ca.)-1823 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Da 55
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Rothenburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1567 - 1824
Laufmeter:2.20
Findhilfsmittel:Findbuch 1935, 1959 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Die Burg Rothenburg war teil erzbischöflich, teils dompropsteiliches Lehen, das 1592 vom Administrator Joachim Friedrich als Witwensitz für seine Frau angekauft wurde. Seit 1605 war es landesherrliches Amt. Bis 1700 gehörte auch der vormals von Ammendorfsche Anteil an Wettin zu Rothenburg. Von 1787 bis 1805 war das Amt dem Oberbergamt unterstellt. Zu dieser Zeit gehörten dazu die Orte Dornitz, Kirchedlau, Friedeburgerhütte, Garsena, Golbitz und Rothenburg.
Bestandsinformationen:Siehe auch Bestand Da 72 Amt Wettin
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
A 9c XXa Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Rothenburg, 1642-1807 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4994
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research