Da 6 Amt Athensleben, 1536-1867 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Da 6
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Athensleben
Laufzeit/Datum (detailliert):(1536) 1609 - 1867
Laufmeter:4.50
Findhilfsmittel:Findbuch 1934. Neues Findbuch 2020 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Das Amt gehörte seit 1342 zum Erzstift Magdeburg. 1614 war es verpfändet und wurde vom Domkapitel Magdeburg eingelöst. 1687 erhielt es der Kurfürst von Brandenburg im Tausch gegen den ihm im Westfälischen Frieden zugesprochenen vierten Teil der domkapitularischen Einkünfte. 1785 gehörten dazu Athensleben, das Vorwerk Rothenförde und die Dörfer Borne und Löderburg, letzteres mit einem Vorwerk. In westfälischer Zeit kam es unter die Direktion des Elbdepartements. Als Athensleben wieder an Preußen fiel, wurde es zunächst der Verwaltung des Domänendirektors in Halberstadt unterstellt und kam dann unter die Magdeburger Domänendirektion. Hier blieb das Domänenamt bis 1816. Im Laufe des Jahres 1816 wurde die Magdeburger Regierung die vorgesetzte Behörde des Amtes.
Athensleben war nicht nur Domänenamt, sondern im 18. Jahrhundert und im Beginn des 19. Jahrhunderts auch Justizamt.
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde ca. 1934 von Kühne verzeichnet (siehe GÜ, Bd. IV, S. 167). Im April 2020 wurden die Verzeichnungsinformationen des Bestandes retrokonvertiert und ein neues Findbuch erstellt. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Orts- und Personennamen überprüft, korrigiert und vereinheitlicht. Im Zuge der Umsignierung der Akten im Febr. 2022 erfolgte eine Laufzeitüberprüfung. 2022 wurden zehn unverzeichnete Lehnsurkunden, die bei der Akte Da 6, Nr. 97 lagen, verzeichnet (Nr. 302-311).
Zusatzinformationen:311 AE

Weiterführende Literatur:

Adreßbuch Ostharz. 1. Band: Staßfurt - Leopoldshall und Umgegend (Athensleben, Atzendorf, Bisdorf, Borne, Förderstedt, Gänsefurt, Glöthe, Hecklingen, Hohenerxleben, Löderburg, Neundorf, Preuß. Börnecke, Rathmannsdorf, Schneidlingen, Unseburg, Uellnitz). Aschersleben 1926.
Danzfuß, P.: Athensleben, Dorf und Flur. In: Heimatglocken des Kreises Calbe 6 (1930).
Reinecke, A.: Inschriften auf dem Amt Athensleben. In: MGBII 4 (1869), S. 266-268.

Andere Aktenbestände:

Landesarchiv Sachsen-Anhalt: A 3 Domkapitel zu Magdeburg. 1. Alte Syndikatsregistratur (hier: Amt Athensleben).
Landesarchiv Sachsen-Anhalt: A 9c VI Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Athensleben.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
A 9c VI Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Athensleben, 1665-1808 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4944
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research