D 56 Amt Ziegenrück, 1608-1860 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:D 56
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Ziegenrück
Laufzeit/Datum (detailliert):1608 - 1860
Laufmeter:3.20
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das Amt Ziegenrück ging aus reußischem Besitz an die Wettiner über und wird als solches schon 1380 bezeichnet. 1485 gelangte es an die Wettiner und wurde 1567 als assekuriertes Amt wieder an die Albertiner verpfändet, die es 1660 endügltig erwarben. Anschließend war das Amt Ziegenrück Teil der 1718 aufgelösten Sekundogenitur Sachsen-Zeitz. 1718 wurde das Amt dem neugebildeten Neustädter Kreis des Kurfürstentums Sachsen zugeschlagen, dort blieb es bis 1815, wo es teilweise zu Preußen abgegtreten wurde. Die Orte Bucha, Keula, Knau, Laskau, Posen, Schöndorf, Tausa und Volkmannsdorf kamen 1815 an Sachsen-Weimar.
Bestandsinformationen:Die Archivalien gelangten nach der Auflösung des Amtes teilweise in das heutige Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4937
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research