D 47 Amt Suhl, 1544-1834 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:D 47
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Suhl
Laufzeit/Datum (detailliert):(1544) 1556 - 1834
Laufmeter:5.90
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das Amt Suhl befand sich bis zu deren Aussterben 1583 im Besitz der gefürsteten Grafen von Henneberg. Nach längerer Erbauseinandersetzungen gelangte das Amt unter der Regierung des Herzogs Moritz von Sachsen an die Sekundogenitur Sachsen-Zeitz. Als diese Linie 1718 ausstarb, fiel das Amt Suhl an das Kurfürstentum Sachsen. Durch die Beschlüsse des Wiener Kongresses von 1815 gelangte das Amt Suhl an das Königreich Preußen und wurde dort in den neugebildeten Kreis Schleusingen des Regierungsbezirks Erfurt integriert.
Bestandsinformationen:Der überwiegende Teil der Archivalien bildete die Gliederungsgruppe Lc "Die beim Justizamt Suhl in Verwaltungsangelegenheiten ergangenen Akten" des um 1830 angelegten Behördenfindbuches Rep. A 33 "Grafschaft Henneberg. Oberaufseheramt Schleusingen". Unter Anleitung von Fritz Oelze wurde die Akten dieser Gliederungsgruppe um 1980 als eigener Bestand "Rep. Suhl" aufgestellt und die alten Signaturen größtenteils beibehalten. Jörg Brückner nahm zwischen 2008 und 2011 eine komplette Überarbeitung des Bestandes vor, wobei er auch weitere Archivalien der Provenienz Amt Suhl aus den Beständen A 33, A 33a, A 33b und A 33c einarbeitete. Aufgrund des Umfangs dieser Bestände konnten die Arbeiten noch nicht abgeschlossen werden, so dass das vorliegende Findbuch nur ein vorläufiges ist.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4927
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research