D 35 Amt Plauen, 1690-1837 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:D 35
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Plauen
Laufzeit/Datum (detailliert):1690 - 1837
Laufmeter:0.10
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Plauen gehörte seit dem 12. Jh. den Vögten von Weida. Die Herrschaft Plauen gelangte 1466 an die Wettiner und fiel bei der Leipziger Teilung 1485 an die Ernestiner. In Folge der Wittenberger Kapitulation 1547 kurzzeitig wieder reußisch, wurde die Herrschaft Plauen 1569 durch Kauf vom Kurfürst August von Sachsen erworben. Zwischen 1657 und 1718 wurde das Amt Plauen Teil des Sekundogenitur Sachsen-Zeitz. Nach dem Wiener Kongress blieb fast das gesamte Amtsgebiet beim Königreich Sachsen, nur die Orte Blankenberg, Blintendorf, Gefell und Sparnberg fielen an Preußen.
Bestandsinformationen:Die wenigen Akten des Amtes Plauen wurden bei der Bearbeitung anderer Bestände ermittelt und im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt mit den zwei Archivalien der beiden 1849 aufgelösten Patrimonialgerichte Blankenberg und Sparnberg zu einem Bestand vereinigt.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4915
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research