D 19 Amt Heldrungen, 1523-1825 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:D 19
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Heldrungen
Laufzeit/Datum (detailliert):1523 - 1825
Laufmeter:20.30
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das Amt Heldrungen kam 1484 an die Grafen von Mansfeld. Nachdem es 1569 unter kursächsisches Sequester gestellt worden war, wurde es 1632 förmlich in Besitz genommen und mit Querfurt vereinigt. Mit Querfurt gehörte es 1656-1746 zu Sachsen-Weißenfels. Während der Weißenfelser Verwaltung war das Amt in Justizsachen und Wirtschaftsdingen zeitweilig dem Amt Querfurt angegliedert. 1815 wurde es an Preußen abgetreten.
Bestandsinformationen:Nach Auflösung des Amtes und der Patrimonialgerichtsbarkeit gelangte die schriftliche Überlieferung an das heutige Landesarchiv Sachsen-Anhalt.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
H 34 Gutsarchiv Braunsroda, 1145-1926 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4901
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research