E 94 Stipendienstiftung Familie von Saldern, 1588 (ca.)-1892 (ca.) (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:E 94
Benutzungsort:Wernigerode
Benutzbarkeit:unbenutzbar

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Stipendienstiftung Familie von Saldern
Laufzeit/Datum (detailliert):ca. 1588 - ca. 1892
Laufmeter:4.80
Findhilfsmittel:unerschlossen
Registraturbildner:Die 1595 verstorbene Gertrud von Saldern, geborene von Hake, Witwe des kurbrandenburgischen Rates und Kämmerers Matthias von Saldern auf Plattenburg und Plaue, stiftete 1588 in ihrem Testament 10.000 rt. für Stipendien, die Schülern, Studenten sowie adligen Fräulein und Witwen zugute kommen sollten. Dazu gehörten Studienstipendien für junge Adlige, denen drei Jahre Studium an deutschen Universitäten finanziert werden konnte. In den Genuß der Stiftung sollte die Saldernsche Verwandtschaft, der brandenburgische Adel, aber auch Arme aus der St.-Ulrichs-Gemeinde in Magdeburg kommen, der Gertrud durch ihren Witwensitz verbunden war und in deren Kirche sie bestattet werden wollte.

Die Stiftung steht in engem Zusammenhang mit der Saldernschule in Brandenburg an der Havel. Gertrud schenkte 1589 ihr dortiges Haus, den ehemaligen Bischofshof, der Stadt zur Einrichtung einer Schule und eines Internats für vornehmlich adlige Saldernsche Stipendiaten. Die Stiftung war bis in das 19. Jh. tätig. Sie ist nicht zu verwechseln mit der 1589 begründeten Stipendienstiftung der Ilse von Saldern, verwitwete von der Schulenburg (siehe H 95).
Die Verwaltung der Stiftung wurde gemeinschaftlich von den Testamentsverwaltern der Familie und dem Magdeburger Domkapitel getragen, bei dem das Archiv der Stiftung geführt wurde.
Bestandsinformationen:Der Bestand umfasst die Überlieferung einer Stipendienstiftung der Familie von Saldern.
Nach der Auflösung des Domkapitels 1810 gelangte der Bestand mit dessen Archiv in das 1823 gegründete Provinzialarchiv Magdeburg, der Vorgängereinrichtung des heutigen Landeshauptarchivs.
Zusatzinformationen:Verweis: LASA MD, A 3a.

Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
U 2 Erzstift Magdeburg, 0974-1816 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4854
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research