E 99 Familienverband von Bülow, 1438-1936 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:E 99
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Familienverband von Bülow
Laufzeit/Datum (detailliert):1438 - 1936
Laufmeter:5.65
Findhilfsmittel:Findbuch von 1992 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Von dem 1868 gegründeten Büloschen Familienverband wurde auf dem Familientag 1872 die Errichtung eines Familienarchivs und einer Büchersammlung auf dem Fideikommissgut Gudow (Herzogtum Lauenburg) beschlossen.

Große Verdienste beim Aufbau des Archivs erwarb sich der Geheime Archivrat Dr. Gottfried von Bülow zu Stettin. Als er 1903 aus Gesundheitsgründen die Verwaltung des Familienarchivs und der Büchersammlung abgab, übernahm Wilhelm Freiherr von Bülow zu Beyernaumburg, seit 1905 Schriftführer des Verbandes, die Verwaltung und überführte Archiv und Büchersammlung von Gudow nach Beyernaumburg. Mit seinem Tod 1935 bricht die Überlieferung des Archivs in Beyernaumburg ab.
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde nach der Bodenreform vom Landeshauptarchiv sichergestellt. Das Archiv ist, wie die alten Signaturen zeigen, relativ gut erhalten.
1988 wurden 17 Dokumente von der damaligen Dienststelle Merseburg des Zentralen Staatsarchivs Potsdam dem Landeshauptarchiv übergeben (Zug.-Nr.: 14/88), die dem Archiv des Familienverbandes entfremdet worden waren.
Der Bestand wurde 1988 verzeichnet und in die vorliegende Ordnung gebracht sowie mit einer Einleitung versehen.

Im Jahre 1992 wurde mit Vertretern des von Bülowschen Familienverbandes ein Depositalvertrag über den Bestand abgeschlossen.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
H 28 Gutsarchiv Beyernaumburg, 1430-1940 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4850
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research