H 235 Gutsarchiv Trossin, 1534-1874 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 235
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Trossin
Laufzeit/Datum (detailliert):1534 - 1874
Laufmeter:1.50
Findhilfsmittel:Findbuch; zum Teil unerschlossen (online recherchierbar)
Registraturbildner:Trossin ist eine Gemeinde im Lkr. Nordsachsen, Freistaat Sachsen.

Trossin gehörte im ausgehenden Mittelalter zum kursächsischen Amt Torgau. Es wurde 1815 an Preußen abgetreten, wo es 1816–1945 der Provinz Sachsen zugeordnet war.

1534 werden die Brüder von Heynitz mit dem Dorf Trossin und dem dort gelegenen Sattelhof belehnt. Sie nahmen 1553 eine Trennung in ein Ober- und Untergut vor. 1629 kaufte der Oberforstmeister Georg Job von Koseritz zu Sitzenroda beide Güter und vereinigte diese. Nach mehreren Besitzerwechseln erwarb der Kammerherr Christoph Vitzthum von Eckstädt 1675 Trossin. Er erreichte die Umwandlung des amtssässigen Mannlehngutes in ein Erblehngut (1676) und die Verleihung der Schriftsässigkeit (1678). Sein Sohn Gottlob übernahm 1708 das Gut und legte 1728 in der Nähe das Vitriolwerk Neuseegenthal an. 1744 erwarb Peter Freiherr von Hohenthal Trossin und ließ ein neues Herrenhaus errichten. 1756 ging das Rittergut käuflich in den Besitz von Dr. Friedrich Winckler in Leipzig über, über dessen Witwe es an den Leipziger Bankier Christian Gottlob Fege gelangte. Durch dessen Tochter kam Trossin an die Familie Küstner, die das Rittergut bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 besaß.
Bestandsinformationen:Die Akten mit den vorläufigen Nummern 39-75 wurden gemeinsam mit weiteren 0,1 lfm unverzeichneten Archivalien (meist Einzelblätter, die noch nicht verzeichnet wurden) am 16. März 2000 von den Töchtern des 1945 enteigneten Besitzers des Gutes Trossin dem Landesarchiv Sachsen-Anhalt zur Verwahrung übergeben.
Am 21. Juni 2018 wurde der Bestand um 0,2 lfm Archivgut aus einer Abgabe der Rhenus GmbH an das Staatsarchiv Leipzig ergänzt.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
D 49 Amt Torgau, 1438-1895 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4810
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research