H 222 Gutsarchiv Stresow, 1545-1945 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 222
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Stresow
Laufzeit/Datum (detailliert):(1545) 1604 - 1945
Laufmeter:1.90
Findhilfsmittel:Findbuch von 1990 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Stresow gehört zur Stadt Möckern, Lkr. Jerichower Land, Sachsen-Anhalt.

Stresow wird 1368/81 in den Lehnbüchern der Magdeburger Erzbischöfe genannt, gelangte aber wohl 1533 im Zuge des Ausgleichs über die benachbarte Burg Grabow endgültig unter kurbrandenburgische Landesherrschaft. 1773 wurde Stresow als Teil des Ziesarschen Kreises im Rahmen eines Gebietstausches an das ebenfalls preußische Herzogtum Magdeburg abgetreten und gehörte 1816–1945 zur Provinz Sachsen.

Beim Verkauf einer Hälfte des Hauses Grabow durch Wichmann von Wulffen an Sebastian von Plotho wird Stresow 1545 als Zubehör genannt. Im Laufe der Frühen Neuzeit behielten beide Familien hier Rechte. 1766 erwarb Amtsrat Wilkens das Wulffensche Rittergut für 24 Jahre auf Wiederkauf. 1820 wird eine Familie Wahnschaffe, 1839 und noch 1853 eine Familie Laue und 1854 Herrmann Hammer als Besitzer genannt. Von diesem erwarb 1856 Graf Heinrich Moritz von der Schulenburg-Heßler auf Vitzenburg das Gut. Sein Sohn Werner verkaufte Stresow 1886 an den Leutnant Ernst Gärtner. Vermutlich dessen Schwester, Margarethe Gärtner, hinterließ es 1942 testamentarisch dem Kreis Jerichow I, weshalb es 1945 nicht im Zuge der Bodenreform enteignet wurde.

Zum 1842 landtagsfähigen Rittergut gehörten die Patrimonialgerichtsbarkeit über Stresow und zwei zugehörige Mühlen, das Patronat über die Filialkirche Stresow der Pfarrei Grabow sowie gemeinsam mit dem Rittergut Grabow, aber mit Stresow als Hauptpatron, Gerichtsbarkeit und Pfarrpatronat über Rietzel.
Bestandsinformationen:Die Verzeichnungsinformationen zum Bestand wurden 2016 retrokonvertiert und für die Online-Recherche freigegeben.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Dc 232 Patrimonialgericht Stresow und Rietzel, 1785-1787 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4801
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research