H 184 Gutsarchiv Predel, 1875-1888 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 184
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Predel
Laufzeit/Datum (detailliert):1875 - 1888
Laufmeter:0.20
Findhilfsmittel:Findbuch von ca. 2000 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Predel gehört zur Gemeinde Elsteraue, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt.

Die Hoheit über das Pfarrdorf Predel lag seit dem Ausgang des Mittelalters teils beim wettinischen Amt Weißenfels, nach einem Tauschrezess von 1661 aber nur noch beim Amt Zeitz des Hochstifts Naumburg, das auch die Lehnshoheit über das Rittergut beanspruchte. Mit dem Hochstift, das 1564 kursächsisches Nebenland wurde und 1657–1718 als Herzogtum Sachsen-Zeitz nochmals Eigenständigkeit erlangte, kam der größere Teil des Amtes Zeitz 1815 an Preußen und gehörte dort 1816–1945 zur Provinz Sachsen.

1170 soll ein Hertwig von Predel dort einen Hof als bischöfliches Lehen empfangen haben. Angehörige eines sich nach Predel nennenden Adelsgeschlechts sind noch 1301 greifbar, jedoch ist die Zuordnung wegen der Ähnlichkeit des Namens mit dem abgegangenen Ort Prödel bei Zwenkau nicht sicher.

Das amtssässige Rittergut, bei dem das Patronat über die Pfarrkirche lag, war im 16./17. Jh. Sitz einer Linie derer von Kayn (Kaina). Ihr entstammte der Reichshofrat Melchior von Kayn, der 1636 in den Reichsgrafenstand erhoben wurde. Als weitere Besitzer werden 1795 Hypolita von Bünau, 1839 eine Familie Mettler und 1840/57 eine Familie Trummler genannt. Zuletzt war das Gut 1872 und noch 1907 im Besitz derer von Helldorff. Aus dieser Phase sind Reste eines Gutsarchivs überliefert, wobei das Gut nicht mehr bewirtschaftet, sondern parzellenweise verpachtet war. Nach 1907 ist es nicht mehr nachweisbar.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
D 55 Amt Zeitz, 1519-1916 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4775
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research