H 167 Gutsarchiv Oberthau, 1873 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 167
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Oberthau
Laufzeit/Datum (detailliert):1873
Laufmeter:0.10
Findhilfsmittel:Findbuch von ca. 2000 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Oberthau gehört zur Gemeinde Schkopau, Saalekreis, Sachsen-Anhalt.

Oberthau gehörte zum Zubehör der Burg Schkeuditz, die die Markgrafen von Meißen 1271 an die Bischöfe von Merseburg verkauften. Das sich im Spätmittelalter herausbildende Amt war Teil des Hochstifts Merseburg, das 1561 kursächsisches Nebenland wurde und 1657–1738 als Herzogtum Sachsen-Merseburg nochmals Eigenständigkeit erlangte. 1815 fiel Oberthau mit dem größeren Teil des Amtes an Preußen und gehörte dort 1816–1945 zur Provinz Sachsen.

Im Pfarrdorf Oberthau gab es noch 1755 zwei amtsässige Rittergüter, den Oberhof (auch Hakenhof genannt) und den Unterhof, der auch nur als Sattelhof bezeichnet wurde. Um 1800 wurden beide Güter vereinigt. Beim vereinigten Rittergut lag die vorher geteilte Patrimonialgerichtsbarkeit über das Dorf, während das Gericht über die Flur und das Pfarrpatronat vom Amt Schkeuditz bzw. vom Hochstift wahrgenommen wurden.

Als Besitzer des Oberhofs werden im 16. Jh. die (von) Hake genannt, dazu ist wohl auch ein Grabstein für Caspar Hake in der Pfarrkirche aus dem Jahr 1622 in Beziehung zu setzen. Als nächste Besitzer erscheinen vielleicht schon im 17. Jh., gesichert 1719 und noch 1815 die von Griesheim, zuletzt wohl schon für das vereinigte Gut. Als weitere Besitzer werden 1839 ein Herr Herrfurth, 1857 ein Herr Brandt von Lindau und 1872–1881 Curt von Watzdorf auf Wiesenburg namhaft. 1899 und bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 gehörte das Gut der Familie Apel auf Ermlitz.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
D 41 Amt Schkeuditz, 1549-1861 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4762
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research