H 48 Gutsarchiv Calberwisch, 1658-1906 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 48
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Calberwisch
Laufzeit/Datum (detailliert):1658 - 1906
Laufmeter:0.30
Findhilfsmittel:Findbuch 19. Jh. (online recherchierbar)
Registraturbildner:Calberwisch gehört zur Hansestadt Osterburg (Altmark), Lkr. Stendal, Sachsen-Anhalt.

Einst war Calberwisch Bestandteil der Altmark, die sich im 13./14. Jh. als Territorium herausbildete und 1449 endgültig unter die Landesherrschaft der Kurfürsten von Brandenburg gelangte. 1816 wurde die Altmark Teil der preußischen Provinz Sachsen, die bis 1945 bestand.

1524 belehnte Kurfürst Joachim I. von Brandenburg die Gebrüder von Jagow mit dem bislang denen von Königsmark gehörigen Lehngut Calberwisch. Das Rittergut befand sich noch 1922 im Besitz dieser Familie. 1929 gehörte es den Freiherren von Patow, die bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 Besitzer blieben.

Bei dem 1842 als landtagsfähig bezeichneten Rittergut lag die Patrimonialgerichtsbarkeit über Calberwisch. Die im 12. Jahrhundert erbaute Kirche war eine Filiale von Walsleben und unterstand dem Patronat des dortigen Rittergutes.
Bestandsinformationen:Bei diesem Bestand handelt es sich um geringe Reste des Familienarchivs derer von Jagow.

Der Bestand umfasst 21 Akteneinheiten aus dem 17. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Aus dem vorarchivischen Findmittel von 1874 ist nicht nur ersichtlich, dass ein Großteil dieser Akten Teil des "von Jagowschen Familienarchivs" war, sondern auch, dass nur geringe Reste dieses Familienarchivs erhalten geblieben sind.

Laut Mitteilung des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt vom 09.07.2013 ist das Verfahren auf Rückgabe beweglicher Vermögenswerte aus dem ehemaligen Schloss Calberwisch 2012 abgeschlossen worden.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Dc 37 Patrimonialgericht Calberwisch, 1671-1817 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4727
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research