H 102 Gutsarchiv Herrengosserstedt, 1364-1941 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 102
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Herrengosserstedt
Laufzeit/Datum (detailliert):(1364) 1532 - 1941
Laufmeter:7.90
Findhilfsmittel:Findbuch von 1962 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Herrengosserstedt gehört zur Gemeinde An der Poststraße, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt.

Herrengosserstedt gehörte zum wettinischen Amt Eckartsberga. Es war 1485 albertinisch, seit 1547 kursächsisch und kam 1815 an Preußen, wo es 1816–1945 der Provinz Sachsen zugeordnet war.

Im Pfarrdorf Herrengosserstedt, dessen Kirche vor der Reformation dem Kloster Eisenberg inkorporiert war, gab es schon im 14. Jh. einen Sitz des adligen Geschlechts Marschall. 1485 erscheint im Teilzettel der Leipziger Teilung Hans Marschall auf Herrengosserstedt. Die sich nach dem Gut nennende Linie der Marschall von Gosserstedt saß hier bis 1711, dann übernahm David von Fletscher auf Crossen das Gut, der es 1715 an Conrad Werner Wedemeyer verkaufte. Ab 1730 war das Rittergut bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 im Besitz derer von Münchhausen.

Der aus sächsischen, magdeburgischen und stolbergischen Lehen zusammengesetzte Besitzkomplex umfasste 1826 die Patrimonialgerichtsbarkeit über Herrengosserstedt und das Vorwerk Hohengosserstedt sowie gemeinsam mit dem Rittergut Burgholzhausen über die Dörfer Billroda, Braunsroda, Frankroda, Kalbitz, Millingsdorf, Schafau, Seena und Tromsdorf.
Bestandsinformationen:Das Gutsarchiv wurde nach der Bodenreform sichergestellt und im Jahre 1949 vom damaligen Landeshauptarchiv Magdeburg übernommen. Das der Bestand insgesamt verschiedenen Lücken aufweist und eine brauchbare Ordnung nur in geringen Fällen zu erkennen war, wurde der Bestand neu geordnet und verzeichnet.

Der Bestand wird auf Grundlage eines 2014 geschlossenen Vertrages als Depositum im Landesarchiv Sachsen-Anhalt verwahrt.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.-
E. H. Kneschke: Neues allgemeines deutsches Adelslexikon, Bd. 6, Leipzig 1865, S. 145-146.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
H 34 Gutsarchiv Braunsroda, 1145-1926 (Bestand)

siehe auch:
D 11 Amt Eckartsberga, 1517-1870 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4718
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research