H 81 Gutsarchiv Gollma, 1695-1945 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 81
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Gollma
Laufzeit/Datum (detailliert):1695 - 1945
Laufmeter:0.85
Findhilfsmittel:Findbuch von 2022 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Gollma gehört zur Stadt Landsberg, Saalekreis, Sachsen-Anhalt.

Bereits in einer Schenkungsurkunde Kaiser Ottos I. wird Gollma als „civitas“ erwähnt. Noch im Spätmittelalter besaß es als Sitz eines Erzpriesters kirchliche Mittelpunktsfunktion. Es gehörte zum wettinischen Amt Delitzsch, das 1485 albertinisch und 1547 kursächsisch wurde, 1657–1738 zum Herzogtum Sachsen-Merseburg zählte und 1815 an Preußen kam, wo es 1816–1945 der Provinz Sachsen zugeordnet war.

Als Rittersitz einer sich nach dem Ort „de Chulme“ nennenden Familie ist Gollma schon 1161 und 1222 belegt. Bereits zu Beginn des 16. Jh. werden die Schicke (Schieck) zu Gollma als Besitzer genannt, die das Gut 1754 an die Familie von Fuchs verkauften. Ab 1790 sind die späteren Freiherren von Thermann Inhaber des Rittergutes, das nur über den kleineren Teil des Ortes die Patrimonialherrschaft innehatte. Sie blieben bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 am Ort. Da der letzte Gutsbesitzer nach Einschätzung des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt dem nationalsozialisten System erheblichen Vorschub geleistet hat, wurde 2008 der Antrag auf Restitution abgelehnt.
Bestandsinformationen:Nach der Bodenreform gelangte der Bestand am 25. Januar 1949 aus dem Zwischenlager Bergmannstrost in Halle in die Zweigstelle Merseburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt. Die Verzeichnung der acht Archivalien erfolgte im Jahre 1964. Die acht AE der Gliederungsgruppe D VIII des Bestandes D 9 wurden im November 2022 als Ergänzung dem Gutsarchiv Gollma zugeordnet.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
D 9 Amt Delitzsch, 1442-1897 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4694
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research