H 69 Gutsarchiv Falkenberg, 1711-1847 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 69
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Falkenberg
Laufzeit/Datum (detailliert):(1711) 1748 - 1847
Laufmeter:0.20
Findhilfsmittel:Findbuch von 1998 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Falkenberg/Elster ist eine Stadt im Lkr. Elbe-Elster, Brandenburg.

Falkenberg gehörte zum Amt Liebenwerda, das im späten 14. Jh. durch die askanischen Kurfürsten von Sachsen eingerichtet wurde. 1423 gelangte es mit der Übertragung der Kurwürde an die Wettiner und wurde 1815 an Preußen abgetreten, wo es 1816–1945 der Provinz Sachsen zugeordnet war.

Im Dorf Falkenberg, das erst im 19. Jh. durch die Eisenbahn zur Stadt aufstieg, ist 1406 ein Rittersitz nachweisbar. Das frühneuzeitliche Rittergut mit Patrimonialgericht wechselte mehrfach den Eigentümer. 1748 kaufte es der bekannte sächsische Staatsreformer Peter Freiherr von Hohenthal (seit 1790 Graf), der damals Kreishauptmann des Kurkreises war. Sein Enkelsohn Peter Wilhelm Graf von Hohenthal verkaufte Falkenberg mit dem Vorwerk Kiebitz und der Mark Trebsdorf 1834 an den preußischen Oberst Heinrich Johann von Schaper in Torgau, dessen Familie auf Falkenberg saß, bis das Gut 1911 an die Gemeinde Falkenberg verkauft und aufgelöst wurde.
Bestandsinformationen:Das nur aus einer Akte bestehende Gutsarchiv Falkenberg wurde 1989 im Zuge der Erschließung des Gutsarchivs Emseloh (H 64) aus diesem herausgelöst. 2023 wurden die drei AE des Bestandes D 24, E II Patrimonialgericht Falkenberg (jetzt Nr. 2-4) und ab Nr. 5 weitere Archivalien aus dem Gutsarchiv Emseloh eingearbeitet.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
D 24 Amt Liebenwerda, 1455-1875 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4683
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research