H 30 Gutsarchiv Bockelnhagen, 1446-1922 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 30
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Bockelnhagen
Laufzeit/Datum (detailliert):1446 - 1922
Laufmeter:5.75
Findhilfsmittel:Findbuch von 2012 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Bockelnhagen gehört zur Gemeinde Sonnenstein, Lkr. Eichsfeld, Freistaat Thüringen.

Das Dorf Bockelnhagen liegt am Fuße der 1266 erstmals erwähnten und 1525 im Bauernkrieg zerstörten Allerburg (Allerberg). Die Lehnsherrschaft war schon im 14. Jh. umstritten, zunächst zwischen den Grafen von Hohnstein und Kurmainz, wobei erstere die Burg den Landgrafen von Hessen als Oberlehnsherren auftrugen. Als Erbe der Hohnsteiner wurde im 16./17. Jh. Schwarzburg-Sondershausen von Braunschweig bzw. nach 1648 von Preußen bedrängt, konnte aber noch in Rezessen von 1654 und 1706 seine Lehnsherrschaft behaupten. 1816 kam der Gerichtsbezirk an Preußen, wo er 1816–1944 der Provinz Sachsen zugeordnet war.

Das sogenannte Allerbergische Gesamtgericht umfasste im späten Mittelalter die z.T. wüst gefallenen Dörfer Bockelnhagen, Kirchdorf, Müncherode, Hochstedt, Besselshagen, Weilrode, Silkerode und Zwinge. Besitzer der Allerburg waren die Rieme von Allerburg, bevor nach 1400 (gesichert 1463) die Herren von Minnigerode als Burg- und Gerichtsherren greifbar werden.

Nach der Zerstörung der Allerburg erbauten sie ein festes Haus in Bockelnhagen und verlegten dorthin das Gesamtgericht, nachdem dieses zunächst in Müncherode getagt hatte. Später bestanden in Bockelnhagen vier Rittergüter von verschiedenen Linien der Minnigerode.

Bei dem Bestand handelt es sich um das Archiv der Linie Minnigerode-Allerberg, die im 19./20. Jh. die Rittergüter Bockelnhagen II und Silkerode II (Silkerode-Unterhof) besaß, 1929 auf Silkerode-Unterhof ansässig war und 1945 im Zuge der Bodenreform enteignet wurde.
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde 1989 durch eine Findkartei erschlossen, die 2009/2012 retrokonvertiert und mit einer kurzen Findbucheinleitung versehen wurde.
Zusatzinformationen:Andere Güter, zu denen der Bestand substantielle Überlieferung enthält: Silkerode-Oberhof. - Silkerode-Unterhof. - Neuhof. - Kuhmord.

Familien, zu denen der Bestand substantielle Überlieferung enthält: von Minningerode. - von Reden.

Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Df 1 Patrimonialgericht Bockelnhagen (Gesamtgericht Allerberg), 1706-1819 (Bestand)

siehe auch:
Cop., Nr. 1539l Verzeichnis von Urkunden des 14. und 15. Jahrhunderts das Schloß und Gericht Allerberg betreffend (A. ist die Ruine Ellerburg oder Ellerberg bei Bischofferode Kr. Worbis), 1357-1434 (Akte)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4645
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research