H 21 Gutsarchiv Beetzendorf I (Großer Hof), 1204-1952 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 21
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Beetzendorf I (Großer Hof)
Laufzeit/Datum (detailliert):(1204) 1346 - 1952
Laufmeter:40.04
Findhilfsmittel:Findbuch von 1935/1955
Registraturbildner:Beetzendorf ist eine Gemeinde im Altmarkkreis Salzwedel, Sachsen-Anhalt.

Beetzendorf ist der Stammsitz des Adelsgeschlechts derer von der Schulenburg, die es schon 1204 pfandweise besessen haben sollen. Es gehörte zur Altmark, die sich im 13./14. Jh. als Territorium herausbildete und 1449 endgültig unter die Landesherrschaft der Kurfürsten von Brandenburg gelangte. 1816 wurde die Altmark Teil der preußischen Provinz Sachsen, die bis 1945 bestand.

1340 wurde die Burg zwischen der schwarzen und der weißen Linie der Schulenburg durch Errichtung einer Mauer geteilt. Die endgültige Teilung von Beetzendorf erfolgte 1444. Zur Verwaltung des umfangreichen Besitzkomplexes, der phasenweise Einkünfte aus 138 Orten der Altmark umfasste, richteten die Linien und deren einzelne Häuser mehrere Wohn- und Wirtschaftshöfe in Beetzendorf ein.

Zur weißen Linie gehörten Großer Hof, Werners Hof und Daniels Vorwerk, zur schwarzen Linie der Lieberoser und der Apenburger Hof. Von diesen bestanden zuletzt der Große Hof der weißen Linie und der Apenburger Hof der schwarzen Linie als Rittergüter mit eigenen Herrenhäusern.
Ungeachtet der weiten Verzweigung des Geschlechts behielt Beetzendorf eine Mittelpunktsfunktion.

Wegen Beetzendorf zählte die Familie zum Kreis des schlossgesessenen Adels der Altmark. Es war Sitz der Senioren des Familienverbandes und Stätte der Familientage, auf denen seit 1399 für das Gesamthaus gültige Beschlüsse (Burgfrieden) gefasst wurden. In Beetzendorf war auch die gemeinsame Verwaltung angesiedelt, der u. a. die Lehnssachen, die Ober- und Niedergerichtsbarkeit des Gesamtrichters und die umfangreichen Patronatsrechte übertragen blieben. Die Einrichtung einer eigenen Superintendentur wurde 1670 landesherrlich bestätigt.

Der Besitz der weißen Linie in Beetzendorf ging bald nach 1444 zu je einem Drittel an die durch die Brüder Busso, Bernhard und Matthias von der Schulenburg begründeten drei Hauptzweige über. Erst Graf Adolf Friedrich von der Schulenburg brachte den Besitz zu 5/6 wieder in eine Hand und wandelte ihn 1741 in ein Fideikommiss um. Der verbleibende Anteil von 1/6 war schon 1617 in Gestalt des Gutes Rittleben an die schwarze Linie verkauft worden. Das Rittergut Beetzendorf I blieb bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 in Familienhand.
Bestandsinformationen:Das Gutsarchiv Beetzendorf I gehört zum Großen Hof, der seit Einführung des Katasters als Rittergut Beetzendorf I firmierte. Es enthält Archivgut der 1715 in den Grafenstand erhobenen weißen Linie und des Gesamthauses.

Die Archivalien wurden am 13. Mai 2013 an den Eigentümer zurückgegeben. Im LASA ist der verfilmte Teil des Bestandes zu benutzen. Online recherchierbar sind lediglich die Aktentitel des Anhangs (Punkt 5 der Gliederung) der jüngeren Registratur, die vor der Rückgabe an den Eigentümer nicht verfilmt wurden. Hingegen sind die Archivalien des Provinzialgutes Beetzendorf I benutzbar, die nach der Enteignung entstanden und Eigentum des Landesarchivs Sachsen-Anhalt sind.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Dc 18 Patrimonialgericht Beetzendorf, 1609-1868 (Bestand)

siehe auch:
H 22 Gutsarchiv Beetzendorf II (Apenburger Hof), 1200-1958 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4637
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research