H 12 Gutsarchiv Alvensleben (Veltheimsburg), 1360-1922 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 12
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Alvensleben (Veltheimsburg)
Laufzeit/Datum (detailliert):(1360) 1572 - 1922
Laufmeter:9.40
Findhilfsmittel:Findbuch von 1979 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Alvensleben gehört zur Gemeinde Hohe Börde, Lkr. Börde, Sachsen-Anhalt.

Die Burg Alvensleben bestand im Mittelalter aus drei Burganlagen, über die 1257/59 die Erzbischöfe von Magdeburg die Lehnshoheit erwarben. Mit dem Erzstift Magdeburg kam Alvensleben 1680 an die Kurfürsten von Brandenburg und ging 1816 in der preußischen Provinz Sachsen auf, die bis 1945 bestand.

Eine der drei Burgen, zunächst als Hinterburg oder Markgrafenburg bezeichnet, wurde 1439 als Lehen an die von Veltheim ausgegeben. Die in der Region reich begüterte Familie blieb bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 mehr als 500 Jahre im Besitz der bald nach ihr benannten Veltheimsburg und des angeschlossenen Rittergutes. Von hier aus wurde seit dem 18. Jahrhundert auch das Gut Klein Santersleben verwaltet.
Bestandsinformationen:Der vorliegende Bestand wurde im Zusammenhang mit der Bodenreform 1948 vom Staatsarchiv Magdeburg übernommen.

Die Verzeichnung wurden in den Jahren 1973 und 1974 vorgenommen. Dabei wurde auch die vorliegende Bestandsgliederung erstellt, da eine alte Registraturordnung nicht mehr erkennbar war.

Im November 2013 erfolgte die Migration der Access-Datenbank in das vorhandene Archivierungssystem.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.-
Georg Schmidt: Das Geschlecht von der Schulenburg, I. Teil, Beetzendorf 1908.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Dc 247 Patrimonialgericht Veltheimsburg, 1768-1834 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4628
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research