A 9b I Magdeburgische und Kurmärkische Kriegs- und Domänenkammer bzw. Regierung Potsdam. Generalia der Kreise Jerichow und Ziesar, 1659-1815 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 9b I
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Magdeburgische und Kurmärkische Kriegs- und Domänenkammer bzw. Regierung Potsdam. Generalia der Kreise Jerichow und Ziesar
Laufzeit/Datum (detailliert):1659 - 1815
Laufmeter:25.50
Findhilfsmittel:Behördenfindbuch von ca. 1810 ff. Neues Findbuch 2015 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Siehe Bestandsgruppendatensatz A 9b.
Bestandsinformationen:Siehe Bestandsgruppendatensatz A 9b.

Der Bestand gelangte über das Regierungsarchiv (Kriegs- und Domänenkammer der Kurmark Nr. 1 "Repertorium von den Generalacten aus der Krieges- und Steuer-Registratur der Königl. Krieges- und Domainenkammer zu Magdeburg, welche die Jerichow- und Ziesarschen Creise betreffen") in das Landeshauptarchiv. Gemäß einer Anmerkung eines Magdeburger Registraturs im besagten Alt-Repertorium, die jener 1817 vermerkte, wurden nicht alle Akten nach Potsdam überführt, sondern verblieben im Berliner Archiv. Zahlreiche weitere Akten des Bestandes seien zudem bei der Verlagerung der Regierung von Berlin nach Potsdam kassiert und verkauft worden. Nach der Übernahme des Bestandes durch das Landeshauptarchiv trug er hier die Bezeichnung: Rep. A 76 II B Nr. 1.

Die Verzeichnungsinformationen wurden im Rahmen des DFG-Förderprogramms "Wissenschaftliche Literaturversorgung und Informationssysteme" 2015 durch einen Dienstleister retrokonvertiert.

Es ist zu beachten, dass zahlreiche Laufzeiten nur als "Ab-Angaben" zu verstehen sind.

2015 wurde ein neues Findbuch erstellt.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
A 9b XI Magdeburgische und Kurmärkische Kriegs- und Domänenkammer bzw. Regierung Potsdam. Militaria von Jerichow, Ziesar und der Altmark, 1764-1818 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 9a IV Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia. Militärsachen, 1713-1813 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 9a VIII Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia. Steuersachen im Holzkreis, 1640-1797 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 9a XI Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia. Grenzsachen, 1678-1827 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4606
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research