A 9a XI Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia. Grenzsachen, 1678-1827 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 9a XI
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia. Grenzsachen
Laufzeit/Datum (detailliert):1678 - 1827
Laufmeter:2.40
Findhilfsmittel:Altes Findbuch von ca. 1815. Neues Findbuch 2015 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Siehe Bestandsgruppendatensatz A 9a.
Bestandsinformationen:Siehe Bestandsgruppendatensatz A 9a.

Bei dem vorliegenden Bestand handelt es sich um einen früheren Bestand des Regierungsarchivs Magdeburg (Kriegs- und Domänenkammer Nr. 13). Im Landeshauptarchiv trug er die Bezeichnung: A 76 II A Nr. 13.

Die Akten stammen größtenteils aus dem Nachlass des Kriegs- und Domänenrats Spengler, andere wurden vom Provinzialarchivar Stock aus anderen Abteilungen hierher gelegt. Ein größerer Teil wurde bereits im 19. Jahrhunderts provenienzgerecht dem Bestand A 5 Landesregierung im Herzogtum Magdeburg (Gliederungsgruppe 7 Grenzangelegenheiten) eingegliedert.


1909 lieferte die Regierung Merseburg Akten, den Saal- und den Mansfeldischen Kreis betreffend, ab, die in diesen Bestand eingearbeitet wurden. Weitere Grenzakten zum Saal- und Mansfeldischen Kreis befinden sich im Bestand A 9a VIc Varia vom Saal- und Mansfeldischen Kreis, die provenienzmäßig ebenfalls zu großen Teilen Akten der Landesregierung im Herzogtum Magdeburg sind.

2015 wurde ein neues Findbuch erstellt. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Bestellung der Archivalien bis zur Umsignierung im Magazin mit der im Feld "Frühere Signaturen" angegeben Altsignatur erfolgt.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
A 9a VIc Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia. Varia vom Saal- und Mansfeldischen Kreis, 1509-1811 (Bestand)

siehe auch:
A 11a Oberforstmeister des Herzogtums Magdeburg zu Colbitz. Generalia, 1293-1892 (Bestand)

siehe auch:
A 9a XVIII Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia. Grenzsachen und Gerechtigkeiten (Handakten des Kriegs- und Domänenrats Spengler), 1661-1798 (Bestand)

siehe auch:
A 9b I Magdeburgische und Kurmärkische Kriegs- und Domänenkammer bzw. Regierung Potsdam. Generalia der Kreise Jerichow und Ziesar, 1659-1815 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4591
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research