A 4a Stift St. Gangolphi zu Magdeburg, 1544-1815 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 4a
Benutzungsort:Magdeburg
Benutzbarkeit:eingeschränkt benutzbar

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Stift St. Gangolphi zu Magdeburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1544 - 1815
Laufmeter:7.60
Findhilfsmittel:Findbuch, ca. 1920 (online recherchierbar)
Registraturbildner:v. a. Syndikus und Gerichtsaktuar des Stifts
Bestandsinformationen:Das 1373 gegründete Stift war eng mit dem Domstift Magdeburg verknüpft. Seine Geschäfte erledigten seit dem 17. Jahrhundert ein Syndikus und ein Gerichtsaktuar. Das Archiv wurde zunächst im Dom aufbewahrt, im 18. Jahrhundert mit dem des Domkapitels räumlich verbunden und kam mit diesem in das Provinzialarchiv. Die Urkunden wurden gesondert aufgestellt (U 3, 01.). Der letzte Teil der Akten kam um 1900 aus dem Regierungsarchiv Magdeburg. Die Kirchen- und Schulsachen befinden sich überwiegend im Bestand A 12.
Zusatzinformationen:Ein Teil des Bestandes (0,7 lfm) ist unerschlossen und daher nur sehr eingeschränkt benutzbar.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
H 40 Gutsarchiv Brumby (bei Haldensleben), 0961-1921 (Bestand)

siehe auch (GR):
U 3, A Stift S. Gangolphi, 1373-1800 (Gliederungsgruppe)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4559
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research