A 3g Domkapitel zu Magdeburg. Domvogtei, 1567-1841 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 3g
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Domkapitel zu Magdeburg. Domvogtei
Laufzeit/Datum (detailliert):1567 - 1841
Findbuch (PDF):siehe unten unter »Dateien«
Laufmeter:26.10
Findhilfsmittel:Findbuch von 1909, überarbeitet und nachverzeichnet 2011 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Domvogtei des Domkapitels zu Magdeburg
Bestandsinformationen:Für die Verwaltung und Rechtsprechung über den Grundbesitz und die Untertanen des Domkapitels in und um Magdeburg war der 1356 erstmals nachweisbare Domvogt zuständig. Er unterstand dem Domsyndikus, bei dem auch gegen die Urteile des Domvogteigerichts appelliert werden konnte. Mit der Aufhebung des Domkapitels 1810 endete auch die Tätigkeit der Domvogtei.
Die Prozessakten des Domvogteigerichts wurden um 1820 den Nachfolgegerichten übergeben und sind dort fast vollständig vernichtet worden. Lediglich ein Teil der Grund- und Hypothekenakten samt der Hypothekenbücher (im Wesentlichen die Gliederungsgruppen 10, 11 und 12) sind 1923 vom Landgericht Magdeburg abegegeben und dem Bestand hinzugefügt worden
Zusatzinformationen:Vermerk von Dr. Winter vom Juli 1909 im Findbuch:
" Provisorisches Verzeichnis der sehr fragmentarischen, aus dem Amte der Domvogtei stammenden Akten, welche zur Zeit im Staatsarchive vorhanden sind. Der größte Teil dieser Registratur ist wahrscheinlich bei der Abgabe der Akten des Magdeburger Landgerichts zu erwarten, zu denen sie aus dem Archiv des ehemaligen Oberlandesgerichts gelangt sind. Alsdann wird die Registratur der Domvogtei nach den alten Registratur-Bezeichnungen wiederherzustellen sein, was jetzt bei dem geringen Bestande nicht möglich ist. Doch sind die alten Registratur-Bezeichnungen stets mit angeführt. Die gegenwärtige Einteilung beruht ausschließlich auf dem Inhalt der verhältnismäßig wenig zahlreichen Aktenstücke."

Das Findbuch wurde im März und April 2011 einschließlich der Abgaben des Landgerichts (Anhänge I bis II) in scope übertragen und der bislang unverzeichnete Anhang III wurde von Mai bis Juli 2011 in den Bestand eingearbeitet bzw. nachverzeichnet und anschließend eine Neuordnung vorgenommen.
 

Files

Files:
  • A_3g--Findbuch.pdf
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4557
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research