A 3f Domkapitel zu Magdeburg. Vikarkollegium, 1512-1814 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 3f
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Domkapitel zu Magdeburg. Vikarkollegium
Laufzeit/Datum (detailliert):1512 - 1814
Laufmeter:2.00
Findhilfsmittel:Behördenfindbuch ca. 1820, neues Findbuch 2016 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Vikarkollegium (Collegium Vicariorum) am Domkapitel Magdeburg.

Bereits um 1300 lässt sich ein Zusammenschluss der am Dom mit der Vertretung der Domkapitulare beim Gottesdienst beauftragten Vikare und Kapellane nachweisen. Dieses Kollegium festigte sich und übernahm die Verwaltung seines Vermögens selbst.
Die Verfassung der Institution ist der des Domkapitels ziemlich ähnlich. Es setzte sich nämlich aus Major- und Minorvikaren zusammen. Und an seiner Spitze standen Senior und Prokuratoren für die Vermögensverwaltung. Die Ernennung neuer Vikare und die Jurisdiktion über alle Vikare lag in der Hand des Domdekans. Ein eigenes Vikarkollegium scheint zeitweillig die Kapelle sub turribus besessen zu haben, die Erzbischof Ernst 1495 gestiftet hatte.
Das Collegium Vicariorum bestand bis zur Aufhebung des Domkapitels 1810. Auch der Chordienst wurde noch weit bis in das 18. Jahrhundert aufrecht erhalten.

Weitergehende Informationen enthält die "Gesamtübersicht über die Bestände des Staatsarchiv Magdeburg, Bd. I" von 1954.
Bestandsinformationen:Die aus der Verwaltung des Vermögens der Vikare entstandenen Urkunden und Akten wurden im Domarchiv in einem Sonderbehälter aufbewahrt. Auch für die Vikare sub turribus ist von 1495 bis 1535 ein solches Behältnis nachweisbar. Später stellte man die Bestände teils im Kreuzgang teils im Dom selbst auf. Schlussendlich erfolgte also die Vermögensverwaltung des Vikarkollegiums am Magdeburger Domkapitel gesondert, wodurch ein extra Archiv entstand.
Die zunächst ins Provinzialarchiv gelangten Akten wurden nach 1822 zwischen diesem und dem Regierungsarchiv Magdeburg aufgeteilt. Der im Provinzialarchiv verbliebene Teil wurde dem neugebildeten Bestand A 3 (alt) eingegliedert. Erst nach Abgabe des Teils aus dem Regierungsarchiv wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts der alte Bestand wiederhergestellt.

Im Mai 2016 erfolgte die Überarbeitung der bereits 2013 durchgeführten Retrokonversion. In diesem Zusammenhang wurden fast alle Laufzeiten der Archivalien überarbeitet. Zudem wurden eine Umsignierung des Bestandes vorgenommen und ein neues Findbuch erstellt.
Zusatzinformationen:Das Alt-Repertorium von ca. 1820 enthält am Ende eine Auflistung der ab 1640 bis 1820 in das Vikarkollegium aufgenommenen Personen.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4556
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research