A 12 Gen. Ältere Konsistorialbehörden im späteren Regierungsbezirk Magdeburg (Kultusarchiv). Generalia, 1440-1862 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 12 Gen.
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Ältere Konsistorialbehörden im späteren Regierungsbezirk Magdeburg (Kultusarchiv). Generalia
Laufzeit/Datum (detailliert):(1440 -) 1542 - 1817 (- 1862)
Laufmeter:60.00
Findhilfsmittel:Behördenfindbuch von 1830
Registraturbildner:Das Kultusarchiv vereinigt die Akten der Magdeburger, Halberstädter, Altmärker, Quedlinburger u.a. Konsistorien sowie weiterer Behörden. Der Aufgabenbereich dieser Einrichtungen erstreckte sich auf das Kirchen- und Schulwesen im umfassenden Sinne. Teilweise behielten die nach der Reformation entstandenen Konsistorien ihre Funktionen auch während der westphälischen Herrschaft, ehe sie 1816 teils an die Regierung Magdeburg und teils an das 1817 neu eingerichtete Provinzialkonsistorium Magdeburg übergingen. Kirchen- und Schulakten, die Orte in anderen Regierungsbezirken betrafen, gab man an die zuständigen Regierungen (u.a. Merseburg, Erfurt und Potsdam) ab.
Bestandsinformationen:Der Ordnungszustand der Akten des Kultusarchivs (nach z. T. erheblichen Kassationen) war anfangs schlecht und mangelhaft. Deshalb wurde von 1822 bis 1832 der frühere Akziseeinnehmer Bokel mit der völligen Neuordnung und Aufstellung dieses Archivs beauftragt. Bokel bildete aus den verschiedenen Provenienzen einen einzigen Bestand, den er in Generalia und Specialia aufgliederte. Die Aufteilung der Generalia erfolgte nach Sachgebieten, die nach den ehemaligen Territorien untergliedert wurden. Die Specialia ordnete Bokel alphabetisch nach Orten. Nach der Auflösung des Regierungsarchivs, das die Bestände seit 1834 aufgenommen hatte, wurde das Kultusarchiv von 1899 bis 1901 dem damaligen Provinzialarchiv übergeben und dort unverändert als A 12 aufgestellt.
Zusatzinformationen:Lit.: Johann Adam Steinmetz und Kloster Berge: Zwei Institutionen im 18. Jahrhundert / Christian Soboth [Hrsg.].- Otto Harrassowitz GmbH & Co. KG. Halle; Wiesbaden: Verlag der Franckeschen Stiftungen; Harrassowitz Verlag in Kommission, 2021.- 272 S. (Hallesche Forschungen; Band 60) (Dienstbibl. 2021/211)
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
A 4c Stift St. Sebastiani zu Magdeburg, 1215-1835 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 31a II Konsistorium der Grafschaft Barby/Fürstentum Sachsen-Barby, 1592-1746 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4541
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research