A 11c Forsträtliches Offizium zu Wolmirstedt, 1778-1814 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:A 11c
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Title:Forsträtliches Offizium zu Wolmirstedt
Findbuch (PDF):siehe unten unter »Dateien«
Running meters:0.70
Finding aids:Findbuch von 2007 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das forsträtliche Offizium zu Wolmirstedt, von einem Forstsekretär mit dem Titel Forstrat geführt, unterstand dem Oberforstmeister des Herzogtums Magdeburg mit Amtssitz in Colbitz. Zu den dem Forstsekretär vom Oberforstmeister übertragenen Aufgaben gehörten auch die Beaufsichtigung des Rechnungswesens (v.a. Anfertigung und Prüfung von Forstrechnungen) und Etataufstellungen.
Bestandsinformationen:Die Akten des Forsträtlichen Offiziums, das eine eigene, vom Oberforstmeister in Colbitz unabhängige Registratur besaß, wurden im Jahre 1808 zwischen Preußen und Westfalen gemäß der neuen Territorialverhältnisse geteilt. Während die Akten betr. die linkselbischen Forsten bei der Präfektur des Elbdepartements verblieben, wurden die Akten betr. die rechtselbischen Gebiete der Kurmärkischen Kammer ausgehändigt.
Nach der Neuorganisation der Forstverwaltung im Jahre 1817 erfolgte 1818 die Übergabe der in Wolmirstedt verbliebenen Akten an das Regierungsarchiv Magdeburg, deren Umfang durch eine Abgabeliste, eine Abschrift des Aktenverzeichnisses der Registratur, ersichtlich ist. Im Regierungsarchiv wurde diese Abgabe mit den Forstrechnungen der rechtselbischen Forsten zusammengeführt und in den Bestand des Rechnungsdepartements der Kriegs- und Domänenkammer Magdeburg eingegliedert.
Nach der Auflösung des Regierungsarchivs im Jahr 1901 und der Überführung der Akten in das Staatsarchiv Magdeburg wurden die noch vorhandenen Akten der o. g. Abgabe provenienzgerecht als eigener Bestand mit der Signatur Rep. A 76 II A Nr. 24 aufgestellt und die Abgabeliste als Findbuch genutzt. Sie weist unter der Rubrik „Akten“ 35 fortlaufend nummerierte Akten auf, von denen noch 21 erhalten sind, wohingegen die Forstrechnungsbelege einzelner Ämter und weitere vier Akten der Rubrik „Ferner“ nicht überliefert sind.
Die ursprüngliche Nummerierung der Akten wurde beibehalten.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
A 11a Oberforstmeister des Herzogtums Magdeburg zu Colbitz. Generalia, 1293-1892 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 11b Oberforstmeister des Herzogtums Magdeburg zu Colbitz. Specialia, 1539-1815 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 9a X Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia. Forstsachen, 1659-1808 (Bestand)

siehe auch (GR):
B 22 Forstkonservation Magdeburg zu Colbitz, 1750-1819 (Bestand)
 

Files

Files:
  • A_11c--Findbuch.pdf
 

URL for this unit of description

URL: http://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4540
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research