A 19k VI Forstinspektion Elbingerode, 1619-1880 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 19k VI
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Forstinspektion Elbingerode
Laufzeit/Datum (detailliert):(1619) 1676 - 1870
Laufmeter:14.05
Findhilfsmittel:Findbuch von 2005 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Die zum Amt Elbingerode gehörenden umfangreichen Forsten machten schon früh die Bestellung eines eigenen Försters notwendig, der 1550 erstmals urkundlich erwähnt wird. Später führten diese Beamten den Titel des Oberförsters. Bereits 1790 beaufsichtigten die Oberförster einen Forstinspektionsbereich. In der Mitte des 19. Jahrhunderts bestand noch der gleiche Zustand. Doch war die nunmehrige Forstinspektion damals der Berghauptmannschaft Clausthal unterstellt. 1884 wurde die Dienststelle nach Elend verlegt.
Bestandsinformationen:Die archivreifen Akten wurden 1883 unmittelbar vor Verlegung der Behörde nach Elend an das Staatsarchiv Hannover abgegeben, das sie 1938 nach Magdeburg ablieferte. 1999 wurden der Bestand an den Standort Wernigerode verlagert, wo die Akten 2005 neu verzeichnet worden sind.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
A 19k I Amt Hohnstein zu Ilfeld, 1342-1905 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 19k II Landratsamt Ilfeld, 1608-1927 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 19k V Amt Elbingerode, 1605-1915 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4476
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research