A 13a Domkapitel zu Halberstadt. Laufende Registratur, 1611-1815 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 13a
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Domkapitel zu Halberstadt. Laufende Registratur
Laufzeit/Datum (detailliert):1611 - 1815
Laufmeter:15.30
Findhilfsmittel:Findbuch, ca. 1830 (online recherchierbar)
Registraturbildner:s. unter A 14
Bestandsinformationen:Die Akten aus den laufenden Verwaltungs- und Jurisdiktionsangelegenheiten des Domkapitels wurden im 18./19. Jh. beim Domsekretär aufbewahrt. Als das Schriftgut 1824 nach Magdeburg überführt wurde, kamen die von der Verwaltung noch als wichtig angesehenen Akten ins Regierungsarchiv als I B Stifterarchiv b Nr. 1. 1899 übergab die Regierung diesen Bestand dem Provinzialarchiv. Abzüglich der Kirchen- und Schulakten, die bei A 12 aufgestellt wurden, bildete dieser Neuzugang die A 13a. Diese Bestandssignatur ist leider irritierend: Sie lenkt davon ab, dass es sich um die direkt an A 14 anschließende Überlieferung handelt, und suggeriert einen nicht ohne weiteres vorhandenen Zusammenhang mit A 13.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4389
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research