U 6 Fürstentum Halberstadt, 1575-1814 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:U 6
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Fürstentum Halberstadt
Laufzeit/Datum (detailliert):1575 - 1814
Laufmeter:4.10
Findhilfsmittel:Findbuch, ca. 1835 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Aus dem ehemaligen Hochstift Halberstadt wurde im Zuge des Westfälischen Friedens 1648 ein weltliches Fürstentum gebildet und dem brandenburgischen Territorienkomplex zugeschlagen. Dieses Fürstentum Halberstadt bestand bis 1807 und wurde 1808 dem Königreich Westphalen angegliedert.
Bestandsinformationen:Im Unterschied zu den magdeburgischen Urkundenbeständen war das Provinzialarchiv bestrebt, die Urkunden der Bistums- und Hochstiftszeit von denen der Epoche des Fürstentums Halberstadt getrennt zu archivieren, was man insbesondere an den Bestandsbezeichnungen von U 5 und U 6 erkennen kann. Dennoch reicht U 5 bis 1765, hauptsächlich durch Güterangelegenheiten des Domkapitels, und U 6 beginnt mit der Gattung der Testamente bereits 1575.
Zusatzinformationen:Zahlreiche Urkunden dieses Bestandes sind ohne namentliche Angabe eines Ausstellers verzeichnet oder zumindest in diesem Punkt nicht eindeutig. In solchen Fällen erfolgt im Feld "Titel" die Angabe: "Im Findbuch kein Aussteller genannt". Bei Ermittlung konkreter Angaben werden diese zur Verbesserung der Erschließung kontinuierlich ergänzt.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4349
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research