C 48 Ie Regierung Merseburg. Polizeiregistratur, 1815-1945 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 48 Ie
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Regierung Merseburg. Polizeiregistratur
Laufzeit/Datum (detailliert):1815 - 1945
Weitere Hilfsmittel (PDF):siehe unten unter »Dateien« Zwangsarbeiterinventar
Laufmeter:41.80
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Von besonderer politischer Bedeutung waren die Polizeiangelegenheiten. Die Zuständigkeit der Regierungen erstreckte sich auf nahezu alle Gebiete der Polizeiverwaltung einschließlich der sogenannten höheren (politischen) Polizei. In der Ausübung dieser Funktionen waren die Regierungen wichtige Instrumente der herrschenden Klassen zur Unterdrückung der demokratischen und revolutionären Bewegungen, insbesondere der revolutionären Arbeiterbewegung im Regierungsbezirk Merseburg während der Novemberrevolution und der revolutionären Nachkriegskrise. Bis 1917 unterstand auch ein Teil des Strafvollzuges der Aufsicht der Regierungen. Eng verbunden mit der Verwaltung der Polizei waren die sogenannten Hoheitssachen (Verfassungssachen, ständische Angelegenheiten, Wahlen und Feststellung der Landesgrenzen) und als weiteres Ressort bis zum Friedensvertrag von Versailles die Militärangelegenheiten, soweit diese von zivilen Stellen wahrgenommen wurden, besonders Rekrutierungen, Einquartierungen, Angelegenheiten des Festungswesens und der Mobilmachung.
Im Rahmen der Verwaltung der Polizei waren die Regierungen ferner erstinstanzlich zuständig für die Chausseepolizei sowie für die Strom-, Schifffahrts- und Hafenpolizei auf Wasserläufen I. Ordnung mit Ausnahme der dem Oberfischmeister zustehenden Fischereipolizei. Bis zur Bildung des Provinzialverbandes im Jahre 1875 gehörte auch die Aufsicht über die Erziehungs- und Irrenanstalten sowie die Armenhäuser zum Bereich der von den Regierungen ausgeübten Landespolizei.
Bestandsinformationen:Allgemeine Bestandsgeschichte siehe unter Tektonikgruppe 02.06.01. Regierung Merseburg. Im Jahre 2005 erfolgte eine unveränderte Retrokonversion des Findbuchs von 1955,
die 2016 überprüft bzw. überarbeitet wurde.
 

Files

Files:
  • LHASA_Zwangsarbeiterinventar_MER.pdf
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4264
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research